Auf Dells Wunschliste: Perot Systems

Geht es nach Dell, wird die Übernahme von Perot Systems im Januar 2010 abgeschlossen. Perot Systems wird dann Dells neue Dienstleistungssparte. Chef des Geschäftsbereichs soll Peter Altabef werden, bisher CEO von Perot Systems.

Perot Systems wurde 1988 von Ross Perot gegründet. 1962 hatte Perot bereits EDS gegründet, 1992 trat als parteiloser Bewerber bei der US-Präsidentschaftswahl an. Heute ist Ross Perot Junior Vorstandsvorsitzender von Perot Systems, die Familie Perot hält signifikante Firmenanteile.

Den Geist des Gründers spüre man heute noch immer am Führungsstil, der dem eines Familienunternehmens am nächsten komme, sagte Ferenc Szelényi, Managing Director EMEA bei Perot Systems, gegenüber silicon.de. Perot Systems hab weltweit 23.100 Mitarbeiter, in Europa seien es mehr als 1100. Im EMEA-Raum erziele Perot Systems zirka acht Prozent des gesamten Umsatzes.


Ferenc Szelényi
Foto: Perot Systems

In Deutschland wolle man die Stellung als IT-Berater im Automotive- sowie Manufacturing-Bereich ausbauen und sich stärker auf den Gesundheitssektor konzentrieren. Zudem habe man gerade neue IT-Services vorgestellt.

“Bei unseren neuen Produkten Cloud Integration Services und Virtual Services handelt es sich um sichere IT-Infrastruktur- und Desktop-Dienste für den Unternehmenseinsatz auf Basis des Pay-per-use-Modells. Anwender haben die Möglichkeit, sich eine Lösung aus vorkonfigurierten Services zusammenzustellen oder können auf eine individuell angepasste Systemumgebung zurückgreifen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago