Apple und Microsoft dürfen Nortel-Patente kaufen

Die Entscheidung fiel gestern bei einer gemeinsamen Anhörung von Richtern beider Länder, wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet. Dem Bericht zufolge ging die dem Verkauf vorausgegangene Auktion über 19 Runden. Apple habe sich dem Konsortium erst in den letzten fünf Runden angeschlossen. Intel, das das erste Gebot abgegeben habe, habe sich schließlich mit Google zusammengeschlossen, um gegen das Konsortium anzutreten.

Neben Apple und Microsoft gehören EMC, Ericsson, Research In Motion und Sony zu den neuen Eigentümern der Nortel-Patente. Der Kaufpreis beträgt 4,5 Milliarden Dollar. Dafür erhält die Gruppe Patente und Patentanträge, die Techniken für Mobilfunk, 4G-Netze, optische Netze, Daten- und Sprachnetzwerke, Internet und Halbleiter abdecken.

Nortel hatte 2009 Insolvenz angemeldet. In den neunziger Jahren war der in Toronto ansässige Netzwerkausrüster noch 250 Milliarden Dollar wert und beschäftigte mehr als 90.000 Mitarbeiter. Die Kreditkrise und der wirtschaftliche Abschwung der Jahre 2001 und 2002 hatten das Unternehmen jedoch schwer getroffen.

Schon im April bot Google 900 Millionen Dollar für das Patentportfolio. Aufgrund des großen Interesses an der Patentsammlung musste Nortel den Beginn der Auktion um eine Woche verschieben.

Aufgrund einer zunehmenden Zahl von Patentstreitigkeiten wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich mit einem umfassenden Patentportfolio vor Klagen der Konkurrenz zu schützen. Im Zentrum vieler Auseinandersetzungen stehen derzeit Mobilgeräte. An laufenden Verfahren sind unter anderem Apple, HTC, Microsoft, Motorola, Nokia und Samsung beteiligt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie KI den Jobeinstieg verändertWie KI den Jobeinstieg verändert

Wie KI den Jobeinstieg verändert

Aus Sicht vieler Führungskräfte sind junge Talente oft unzureichend auf ihre Jobprofile vorbereitet, da sie…

1 Tag ago
Deutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründenDeutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründen

Deutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründen

Umfrage: Bürokratisches Beschaffungswesen, strikte Regulierung und fehlendes Risikokapital bremsen digitale Verteidigungs-Innovationen.

2 Tagen ago
Pilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen StromnetzPilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen Stromnetz

Pilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen Stromnetz

Initiative von Cisco und Amperion ermöglicht schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten mithilfe der Routed Optical Networking (RON)-Technologie.

2 Tagen ago
Manufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung istManufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung ist

Manufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung ist

Manufacturing-X als Antwort auf internationale Zollkonflikte, globale Lieferkettenprobleme und Abhängigkeit von meist US-amerikanischen Tech-Konzernen.

2 Tagen ago
Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?

Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?

Laut Studie ist jeder dritte Security-Experte davon überzeugt, dass Cyber-Immunität die Häufigkeit von Angriffen reduzieren…

2 Tagen ago
Kletternde Roboter im WarenlagerKletternde Roboter im Warenlager

Kletternde Roboter im Warenlager

Intralogistikspezialist SSI Schäfer integriert Bots, Regale, Arbeitsstationen und IT-Umgebungen zu Komplettlösungen für Lagerbetreiber.

2 Tagen ago