Syrien zensiert Web mit Blue Coat

Wie das französische Sicherheitsprojekt Reflets.info meldet, könnte bei dieser Kontrolle auch ein Deep-Packet-Inspection-Verfahren eingesetzt werden, um die Datenpakete zu filtern und zu überwachen.

“Einige Tests wurden direkt von Syrien aus durchgeführt”, so Reflets.info. Dadurch sei man in der Lage gewesen, zu prüfen, ob Filter-Proxies genutzt würden oder die syrische Regierung Deep-Packet-Inspection-Werkzeuge verwendet.

Der Datenverkehr des syrischen Internet-Service-Providers Tarassul werde durch eine Webfilter-Appliance von Blue Coat vom Typ Proxy SG-900 geleitet. Die Syrian Computer Society filtere laut Reflets.info den Traffic mit einer Blue Coat SG-400.

Auf Nachfrage von ZDNet teilte Blue Coat mit, es liefere keine Produkte an das Regime in Syrien. “Gemäß unseren Richtlinien sind keine Verkäufe an Länder erlaubt, die einem Handelsembargo der USA unterliegen.” Ob die Geräte möglicherweise indirekt über einen Wiederverkäufer nach Syrien gelangten, wollte das Unternehmen nicht sagen.

Anfang Juni waren große Teile der syrischen Bevölkerung nach Straßenprotesten ohne Internetverbindung gewesen. Renesys zufolge blieben lediglich Websites, die in Verbindung zur Regierung standen, von den Sperren verschont. Laut Bloomberg, haben die Demonstrationen gegen die Regierung von Präsident Bashar al-Assad bisher rund 2450 Tote unter der Zivilbevölkerung gefordert. Zudem sollen 700 Sicherheitskräfte ums Leben gekommen sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago