Apple, Samsung und die unendliche Geschmacksfrage

Zunächst nach Deutschland: Hier hatte im September eine Urteil des Landgerichts Düsseldorf für Aufsehen gesorgt, wonach das Design des ursprünglichen Samsung Galaxy Tab 10.1 gegen “Geschmacksmuster” von Apple verstoße. Die Folge war ein zwischenzeitliches Verkaufsverbot für Deutschland, auf der IFA in Berlin verschwand das Galaxy Tab 10.1 vom Samsung-Stand.

In der Folge überarbeitete der koreanische Hersteller das Gerät und brachte es unter dem Namen Galaxy Tab 10.1N Ende November erneut auf den deutschen Markt. An der Ausstattung hatte sich nichts geändert, optisch hatte Samsung einige kleinere Veränderungen vorgenommen. Dies gehe Apple nicht weit genug, der US-Konzern ist deshalb nun erneut vor Gericht gezogen. Der Fall beschäftigt inzwischen das Oberlandesgericht Düsseldorf – es wird an diesem Donnerstag über einen Verbotsantrag für das Galaxy Tab 10.1N verhandelt. Eine endgültige Entscheidung wird für den 31. Januar erwartet.

In Australien geht Apple unterdessen gegen Samsungs Design für Smartphone- und Tablet-Hüllen vor. Auch diese verletzen nach einem Bericht von BusinessWeek angeblich Patente und Geschmacksmuster von Apple. Nach Auskunft von Samsung-Anwältin Katrina Howard sollen die Hüllen mindestens zehn Apple-Patente verletzen.

Auch in Australien schwelt der Konflikt zwischen den beiden Konzernen seit Monaten: Mitte Dezember hatte der australische High Court das Verkaufsverbot für Samsungs Galaxy Tab 10.1 endgültig aufgehoben. Er wies Apples Berufungsantrag ab. Damit dürfen die Koreaner ihr Android-Tablet endgültig in Australien auf den Markt bringen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Patentstreit
    Wenn ich soetwas lese:"In Australien geht Apple unterdessen gegen Samsungs Design für Smartphone- und Tablet-Hüllen vor" geht mit echt die Hutschnur hoch. Irgendwann müssen wir noch aufpassen, das wir beim Schuhebinden nicht irgendwelche Geschmacksmuster verletzen. Was für ein Sch.... alles patentfähig ist, unglaublich. Die Firmen sollten durch die Qualität ihrer Produkte die Kunden überzeugen, das ist dann echter Wettbewerb.

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago