T-Mobile US entlässt und schließt Callcenter


Ein T-Mobile-Store in den USA. Quelle: T-Mobile

Weil die US-Tochter der Telekom vor Milliarden-Investitionen in neue Mobilfunknetze steht, muss T-Mobile USA die Kosten reduzieren. Daher würden jetzt sieben der bisher 24 Callcenter geschlossen, so T-Mobile in einer Mitteilung.

Einige der von den Schließungen betroffenen Mitarbeiter würden in anderen Bereichen von T-Mobile unterkommen. Dennoch werden wohl rund 1900 Jobs von insgesamt etwa 3300 Stellen wegfallen, erklärte T-Mobile Philipp Humm, CEO und President von T-Mobile.

Diese Entscheidung sei als “wichtiger Schritt für die Umsetzung einer konkurrenzfähigen Kostenstrukture” leider nötig, so Humm weiter. Die Schließungen sind für Ende Juni anberaumt. Die Qualität des Service werde unter diesem Schritt jedoch nicht leiden, versichert T-Mobile.

Wie ein T-Mobile-Sprecher gegenüber Cnet erklärte, wurde diese Kürzung aber auch aufgrund einer schrumpfenden Kundenbasis nötig, denn die Zahl der Service-Anrufe sei dementsprechend zurückgegangen.

Erst im Dezember war die Deutsche Telekom endgültig am Widerstand der amerikanischen Kartellbehörden mit Verkaufsplänen der US-Tochter gescheitert. Der Konkurrent AT&T hatte beabsichtigt, T-Mobile USA für 39 Milliarden Dollar zu übernehmen.

[mit Material von Lynn Ma, CNET]

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sindCyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sind

Cyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sind

Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für die Cyber-Resilienz eines Unternehmens, sagt Dr. Martin J. Krämer…

19 Stunden ago
KI-Agenten erfolgreich integrierenKI-Agenten erfolgreich integrieren

KI-Agenten erfolgreich integrieren

Doch trotz steigendem Interesse wissen viele Unternehmen nicht, wo sie anfangen sollen, um KI-Agenten sinnvoll…

2 Tagen ago
Plusnet: Innovative Analytics mit Microsoft FabricPlusnet: Innovative Analytics mit Microsoft Fabric

Plusnet: Innovative Analytics mit Microsoft Fabric

Fabric hilft Plusnet bei der Etablierung einer stringenten Datenkultur und ermöglicht es den Fachbereichen, geschäftlichen…

2 Tagen ago
Schluss mit Silos: Google macht KI herstelleragnostischSchluss mit Silos: Google macht KI herstelleragnostisch

Schluss mit Silos: Google macht KI herstelleragnostisch

Der tatsächliche Mehrwert von KI-Agenten zeigt sich erst dann, wenn sie über System- und Herstellergrenzen…

2 Tagen ago
Energieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer TechnologieEnergieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer Technologie

Energieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer Technologie

Ferroelektrisches Oxid verringert den Energieverbrauch erheblich und verkürzt Latenzzeiten von Computerarchitekturen.

4 Tagen ago
Erfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximierenErfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximieren

Erfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximieren

Hyperscaler ermöglichen ISVs eine schnellere Markteinführung ihrer Produkte, wobei damit die verbundenen Herausforderungen steigen, sagt…

6 Tagen ago