AUCH DAS NOCH: Yahoo-Chef frisiert Lebenslauf

Yahoo musste jetzt zugeben, dass Thompson – entgegen den bisherigen Angaben – keinen Abschluss in Computerwissenschaften hat. In seinen offiziellen Lebensläufen tauchte bislang ein Bachelor in Computerwissenschaften auf. Tatsächlich verfügt er aber lediglich über einen ebenfalls erwähnten Abschluss in Buchhaltung.

Scott Thompson. Quelle: Paypal.

Gegenüber dem Wall-Street-Journal-Blog AllThingsD bestätigte Yahoo die falsche Information. Es habe sich um einen “unbeabsichtigten Fehler” gehandelt.

Der Fall wirft dennoch einige Fragen auf. Laut AllThingsD gibt es einige ältere Lebensläufe von Thompson, etwa für seine Director-Funktion bei F5, in denen der falsche Abschluss nicht erwähnt wird.

Gleichzeitig tauchte der vermeintliche Titel schon vor Jahren zu Thompsons Zeit bei Ebay auf. Genug Zeit, um den “unbeabsichtigten Fehler” zu korrigieren, wäre also gewesen, so der berechtigte Hinweis kritischer Beobachter.

Dass der Fall ausgerechnet jetzt an die Öffentlichkeit kommt, ist kein Zufall. Der medienwirksam platzierte Hinweis kommt von Großaktionär Dan Loeb, der mit der Yahoo-Führung im Clinch liegt.

Unklar ist nun, ob sich Aktionäre und Aufseher mit Yahoos knapper Erklärung zufriedengeben. Rechtliche Folgen sind durchaus möglich: Der falsche Titel tauchte auch in Börsenmitteilungen zu Thompsons Berufung an die Konzernspitze auf.

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago