Nach Collective Intellect übernimmt es jetzt auch Involver, das sich auf Social Relationship Management spezialisiert hat. Der Kauf soll im Lauf des Sommers abgewickelt werden. Über den Kaufpreis schweigt sich Oracle aus.

In seiner Pressemeldung betont Oracle die Rolle von Involvers Social Markup Language (SML). Diese wolle Oracle in die eigene Social Cloud integrieren. Das System dient dazu, den Erfolg von Marketingkampagnen durch Auswertung von Facebook und Twitter zu messen.

Andere Involver-Produkte sieht Oracle als Ergänzung des eigenen Angebots. Allerdings müsse vor einer Integration die Roadmap von Involver noch eingehender prüfen. Oracle wolle Involver zudem als unabhängige Einheit weiterführen. Das gelte auch für aktuelle Projekte des Unternehmens.

So könnte sich Involver in Oracles Social Cloud einfügen. Quelle: Oracle

In den wachsenden Markt für Social-Media-Kampagnen drängten zuletzt Microsoft mit der Übernahme von Yammer und Salesforce mit dem Kauf von Buddy Media. Einen Grund nannte der CEO von Salesforce.com, Marc Benioff: “Das Technik-Budget von CMOs wird in fünf Jahren das von CIOs übersteigen.” CMO steht dabei für Chief Marketing Officer und in dieses Aufgabengebiet fallen auch Engagements in sozialen Netzen.

Daher bemühen sich Anbieter wie Microsoft, Salesforce.com oder IBM Social-Media-Marketing-Lösungen zu umfassenden Paketen zusammenzuschnüren. Einen weiteren Schritt in diese Richtung hat Oracle bereits mit der frisch vorgestellten Lösung Oracle Commerce vorgestellt. Diese Lösung soll dem Einzelhandel über alle Kanäle hinweg die Möglichkeit geben, mit Kundenerwartungen umzugehen.

[mit Material von Florian Kalenda, ” target=”_blank”>ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

5 Stunden ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

8 Stunden ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

1 Tag ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

1 Tag ago

eco Verband: Traditionelle Sicherheitsansätze unzureichend

Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.

1 Tag ago

Digitale Transformation der Produktionswirtschaft

Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…

1 Tag ago