Categories: Cloud

Nokia Lumia 900: Der Rettungsanker floppt

Die Marktbeobachter von comScore und Nielsen legen beide sehr ähnliche Zahlen für den Mobilfunkmarkt in den USA vor und dabei kommt Nokia denkbar schlecht weg. Allerdings waren die Finnen in den USA noch nie sonderlich stark vertreten.

Das hätte das Nokia Lumia 900 eigentlich ändern sollen. Die erste Frucht der Kooperation zwischen Microsoft und Nokia allerdings konnte, wie der Analyst Horace Dediu von Asymco erklärt, in den ersten vier Monaten seit Markteinführung lediglich rund 330.000 Käufer finden.

In relativen Zahlen entspricht das einem Marktanteil von 0,3 Prozent für Nokias Hoffnungsträger. Zwischen 32 und 34 Prozent Marktanteil hingegen erreiche derzeit Apple. Damit hätte Apple bis zu 37 Millionen Smartphones in den USA verkauft.

Die US-Mobilfunker haben jetzt – um die Nachfrage anzukurbeln – die Preise für das Smartphone halbiert. Allerdings erreichen Lumia-Konkurrenten mit Windows-Phones auch ohne Sonderaktionen einen Marktanteil von 0,5 Prozent auf.

Die Kaufzurückhaltung lässt sich vielleicht auch durch die Tatsache erklären, dass man das Lumia 900 nicht auf Windows 8 aktualisiert werden kann. Daher bietet die Deutsche Telekom das Lumia 900 erst garnicht an. Auch das ein herber Rückschlag für Nokia und Microsoft. Insgesamt kann Windows Phone 7 laut Nielsen einen Marktanteil von 1,3 Prozent erreichen.

Die Zahlen für das zweite Quartal wird es am Donnerstag geben. Analysten rechnen mit einem Verlust in Höhe von 237 Millionen Euro.

Das Nokia Lumia 900 ist im US-Markt kaum zu finden. Quelle: Asymco
Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

30 Minuten ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

53 Minuten ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

22 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

23 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

24 Stunden ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago