2000 Apps in Microsofts Windows Store

Nach den Worten von Forschungsdirektor Wes Miller sind viele Apps ländergebunden. Mit knapp 1600 Apps steht die größte Auswahl derzeit für US-Nutzer zur Verfügung. Rund 150 Apps sind ausschließlich für den Einsatz auf x86/x64-Rechnern gedacht und sind damit nicht aber für ARM (und damit Windows RT) erhältlich. Directions on Microsoft hat nach eigenen Angaben nur öffentlich verfügbare Informationen genutzt und hat keinen Zugriff auf interne Daten.

Seit Mitte August ist der Store somit um etwa 530 Apps angewachsen. Täglich werden jetzt Miller zufolge 60 bis 120 neue Apps eingepflegt. Seit 11. September ist es weltweit möglich, Programme einzustellen. Damals gab es bereits rund 1000 vor allem von US-Programmierern eingestellte Apps.

Millers Datensammlung bezieht sich nur auf Apps, die früher als “Metro-Style” bezeichnet worden wären. Sie nutzen die Programmierschnittstelle Windows Runtime (kurz Windows RT), die trotz des Namens nicht nur in Windows RT, sondern auch in Windows 8 für Intel-Chips zur Verfügung stehen wird. Diese Programme finden sich ausschließlich im Windows Store zum Download. Darüber hinaus wird der Store auf externe Anwendungen für “Desktops Apps” verlinken, die auf Win32/64 ebenfalls laufen, aber nicht über den Windows Store installiert und abgerechnet werden.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

8 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

8 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago