Lenovo und EMC heben Joint Venture aus der Taufe
Lenovo und EMC haben die im August 2012 angekündigte Gründung des gemeinsamen Joint Ventures LenovoEMC Ltd. abgeschlossen. Darin fließen die Produkte der EMC-Tochter Iomega ein.
Das neue Unternehmen LenovoEMC Ltd. unterhält Hauptniederlassungen in Uath und Massachusetts und fokussiert sich auf Storage-Produkte für den Mittelstand.
Diese Gründung umfasst eine umfangreiche strategische Partnerschaft rund um Industriestandardserver und Netzwerkspeicherlösungen. Durch Integration der Kernkompetenzen von EMCs Tochtergesellschaft Iomega, soll die Kooperation NAS-Lösungen (Network Attached Storage) für verzweigte Betriebe, entfernte Filialen und kleine sowie mittlere Unternehmen bereitstellen.
„Der Zusammenschluss von Lenovo, als eine der am schnellsten wachsenden Technologiefirmen der Welt und Iomega, als führender Anbieter von Netzwerkspeicherlösungen, ermöglicht enorme Wachstumschancen. Dadurch soll vor allem der NAS-Markt für kleine und mittlere Unternehmen bereichert werden,“ sagt Eric Arcese, President und General Manager, LenovoEMC Ltd. „Das neugegründete Joint Venture ist eine gute Möglichkeit für uns, gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden daran zu arbeiten, LenovoEMC Ltd. als Spitzenreiter in dem schnell wachsenden globalen Speichermarkt für KMUs zu platzieren.“
Die Produktpalette von Iomegas Netzwerkspeichern umfasst Desktops, Towers und Array-Module für die Rackmontage, die in ihrer Kapazität von einer festplattenlosen Version (0TB) bis zu 48 TB reichen.
Zusätzlich zu dem Joint Venture umfasst die globale strategische Partnerschaft zwischen Lenovo und der EMC Corporation sowohl ein Entwicklungsprogramm für die x86 Servertechnologie, als auch eine OEM- und Reseller-Beziehung. Noch im Januar sollen Storage-Produkte im Rahmen dieser Kooperation auf den chinesischen Markt kommen.
EMC und Lenovo sind beide Anteilseigner an der LenovoEMC Ltd., wobei Lenovo die Mehrheitsbeteiligung besitzt. Die beschriebene Partnerschaft hat keinen Einfluss auf das laufende Fiskaljahr beider Unternehmen.
[mit Material von Jakob Jung, Channelbiz.de]