Salesforce erweitert Chatter mit Experten-Datenbank

Künftig wird Chatter noch besser Expertenwissen innerhalb eines Unternehmens filtern können. Ab Juni will Salesforce.com die neuen Features “Topics und Expertise” einführen. Quelle: Salesforce.com

Über neue “social Intelligence” will Salesforce.com das in Force.com integrierte Kollaborationstool Chatter stärken. Anwender können künftig anhand neuer Kategorien und Themen nach bestimmten Themen und auch nach Experten suchen

Salesforce.com preist Chatter als eine Art Facebook für Unternehmen an. Und so hat Chatter auch äußerlich gewisse Ähnlichkeiten mit dem sozialen Netzwerk. Seit geraumer Zeit können Anwender ihre eigenen Profile anlegen und neben Nutzern auch bestimmten Objekten folgen.

Ein Algorithmus erstellt Vorschläge, wertet bestimmte Nutzer und findet auch ähnliche Objekte. Die beiden neuen Funktionen Topics und Expertise sollen dann auf diesen bereits bestehenden Funktionen auf bauen und werden ab Juni verfügbar sein.

Nachdem in Unternehmen teilweise hohe Fluktuation herrscht, ist es offenbar nicht gerade trivial, eine Funktion bereit zu stellen, die trotzt wechselnder Belegschaft und wechselenden Verantwortlichkeiten stets zu bestimmten Themengebieten die richtigen Ansprechpartner liefert.

Dafür scannt das Tool sämtliche Eingaben eines Nutzers nach bestimmten Stichwörtern und gleicht diese mit einer Index-Datenbank ab. Werden bestimmte Begriffe häufiger verwendet, weist das Tool einem Nutzer einen Expertenstatus zu. Natürlich können Unternehmen und Anwender auch selbst solche Datenbanken definieren. Ein weiterer Algorithmus sorgt auch dafür, dass dieser Index automatisch gepflegt wird.

Aufgrund dieser Analyse kann das Tool auch den Anwendern bestimmte Themen vorschlagen. Das Feature Topics werde bereits ab Sommer verfügbar sein. Preise sind derzeit noch nicht bekannt. Die Funktion Expertise hingegen scheint etwas komplexer zu sein. Hier kann Salesforce.com noch keinen Zeitrahmen nennen.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago