Zurück in die Vergangenheit mit der Historical Software Collection

Auch Pac Man von 1981 befindet sich in der Historical Software Collection. (Screenshot: archive.org)

Die Historical Software Collection, Teil des Internet Archives, sammelt Spiele und andere Programme die historischen Wert haben. Doch sie archiviert diese nicht nur, sondern ermöglicht auch die Programme zu nutzen. In die Sammlung werden Programme aufgenommen, die die ersten ihrer Art waren oder aufgrund ihrer innovativen Idee mehrfach kopiert wurden. Über einen Emulator der im Browser ausgeführt wird, kann man sich in die Anfangszeit der Computer entführen lassen. Eine Installation ist nicht notwendig.

Eine Runde Pac Man von 1981 oder Akalabeth, das erste Rollenspiel des “Ultima”-Erfinders Richard Garriott. Wer mit diesen Spielen aufgewachsen ist, kann sie nun wieder spielen und erleben. Weitere Spiele sind unter anderem Pitfall oder E.T. der Außerirdische. Die Palette der Spiele reicht von Arcade-Games bis zu klassischen Grafik-Adventures. Auch Kampfspiele, wie Jordan Mecheners Karateka, lassen sich im Browser emulieren.

Wer wissen will wie Textverarbeitung 1981 aussah, kann das mit WordStar erleben. Das Programm hatte in den frühen 1980er Jahren einen großen Marktanteil. Auch einer der Vorgänger von Microsoft Excel, ist in der Sammlung zu bestaunen. Das Business-Programm VisiCalc von 1979.

Das Archiv startete am 24. Oktober und bietet momentan eine kleine Auswahl an Programmen, die aber ständig erweitert werden soll.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago