Categories: Projekte

Accenture gründet neuen Geschäftsbereich “Digital”

Michael Sutcliff ist Chef der neuen Sparte Accenture Digital. Quelle: Accenture
Unter Accenture Digital startet das Beratungshaus eine neue Firmensparte, in der das digitale Leistungsportfolio zusammengefasst wird. Dazu zählen neben Software und Services auch die Bereiche digitales Marketing, Datenanalyse und Mobility. So will sich Accenture unter anderem für die Trendthemen Cloud, Systemintegration Unternehmensanwendungen positionieren.

Ziel der rund 23.000 Mitarbeiter in dieser neuen Gruppe, den Beratungskunden vor allem Hinsichtlich neuer Geschäftsmodelle neue Beratunsleistungen bieten zu können. Der Geschäftsführer von Accenture Digital ist Michael R. Sutcliff.

“Die Digitalisierung der Geschäftsmodelle hat mittlerweile immense Ausmaße angenommen. Befeuert durch die vierte Revolution der industriellen Wertschöpfung (Industrie 4.0) sind intelligente Produkte aus Deutschland, die in weltweiten Servicenetzwerken entwickelt, gefertigt und betrieben werden, der künftige Wachstumsmotor vieler hiesiger Unternehmen”, erklärt Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture Deutschland.

Die neuen Angeobte von umfassen die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien, die Implementierung neuer Technologien und reichen schließlich bis hin zum kompletten Betrieb von digitalen Geschäftsprozessen.

Vor allem die Einbindung mobiler Geräte und die Verknüpfung mit analytischen Anwendungen und der Verbesserung der Datenqualität soll ein großes Thema in dem neuen Geschäftsbereich sein, in dem unter anderem auch die bisherige Gruppe Interactive aufgehen wird.

“Um langfristig Erfolg zu haben, muss jedes Unternehmen seine Geschäftsprozesse auf die neuen Anforderungen des digitalen Zeitalters umstellen. Wir haben massiv in Accenture Interactive investiert, in Analytics und Mobility, und offerieren nun unseren Kunden ein integriertes digitales Angebot über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, damit sie sich in einem permanent und schnell ändernden Geschäftsumfeld erfolgreich behaupten können”, so Pierre Nanterme, Chairman und CEO von Accenture.

Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago