Categories: SoftwareUnternehmen

Roslyn: Microsoft arbeitet an Compiler as a Service

Microsoft nennt neue Details zu dem Compiler as a Service für C# und VB. Unter dem Code-Namen Roslyn Entwickelt Microsoft seit einigen Jahren an der neuen Technologie. Nach über einem Jahr gibt es jetzt zum ersten mal wieder neue Details, die Matt Gertz, VS Managed Languages Development Manager in einem Blog mitteilt.

Demnach sollen jetzt auch für die täglichen Builds von Visual Studio Roslyn verwendet werden. Microsoft nutzt nun also auch internen in einigen Projekten den neuen Compiler.

Microsoft zielt mit der neuen Technologie darauf, für C# und Visual Basic einen Compiler als Service bereit zu stellen. Doch das ist nicht alles: Darüber hinaus sollen sämtlich Informationen, die in dem Compiler verarbeitet werden, in Form von APIs (Application Programming Interface) bereit gestellt werden. Dadurch sei es möglich, reichhaltigere IDEs (Integrated Development Environments) zu bauen. Aber auch die Diagnose soll auf diese Weise effizienter werden. Derzeit ist ein Compiler mehr oder weniger ein geschlossenes System, das kaum Einblicke ermöglicht.

Roslyn soll die aktuellen Compiler für C# und VB ersetzen und den Entwicklern die Möglichkeit geben, auf die Prozesse im Compiler zuzugreifen. Wann diese Technologie verfügbar sein soll, ist derzeit noch unklar. Der letzte Preview zu Roslyn stammt aus dem September 2012. Möglicherweise veröffentlicht Microsoft die neue Version von Roslyn zusammen mit Visual Studio 2014, aber auch dazu gibt es von Microsoft bislang keine Aussage.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

19 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

19 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago