Windows 9 soll im April 2015 kommen

Auf der im April stattfindenden Entwicklerkonferenz Build in San Francisco wird Microsoft, erste Details zur nächsten Windows-Version “Threshold” veröffentlichen. Die finale Version wird dem Windows-Supersite-Blogger Paul Thurrott zufolge ein Jahr später – also im April 2015 – im Handel verfügbar sein.

In dem Bericht heißt es weiter, dass im April offiziell mit der Entwicklung des Windows-8-Nachfolgers begonnen werden soll. Vor dem Release to Manufacturing beziehungsweise der Veröffentlichung 2015 plane Microsoft insgesamt drei Test-Builds.

Laut den Quellen von Thurrott wird Microsoft Threshold unter dem Namen Windows 9 veröffentlichen. Damit will es die neue Version vom Vorgänger abgrenzen.

Thurrott berichtet, dass eine wichtige Neuerung die Version 2.0 der neuen, anfänglich Metro genannten Windows-Oberfläche und Designsprache sei. Darüber hinaus vereinheitliche Microsoft weiter das Desktop-OS und Windows Phone.

Bei Threshold handelt es sich nach Aussagen der ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley nicht nur um den Nachfolger von Windows 8, sondern auch um den Codenamen für eine Vielzahl an Updates. Diese sollen für Windows Server, Windows Phone und das Xbox-One-OS geplant sein. Sie sollen mehr gemeinsame Elemente bekommen. Ob Microsoft auf der Entwicklerkonferenz auch Details zu den Updates für das Mobilbetriebssystem und das OS der Spielkonsole Xbox öffentlich machen wird, geht aus Thurrotts Bericht nicht hervor.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago