Microsoft baut Enterprise-Modus in Internet Explorer 11 ein

Eine neue Funktion des Internet Explorer 11 soll für Unternehmen die Verwendung des Browsers vereinfachen. Quellen der ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley zufolge arbeitet Microsoft an einem Enterprise-Modus für IE (EMIE). Das Feature soll festlegen können, welche Websites oder webbasierte Apps im Kompatibilitätsmodus für IE8 geladen werden.

Damit könnten Geschäftskunden den Internet Explorer 11 nutzen und weiterhin Apps sowie Seiten verwenden, die für die alte Browser-Version optimiert wurden. Dabei könnten sie aber auf allen anderen Sites die Neuerungen von IE 11 nutzen.

Zu den Informationen von Foleys Quellen wollte Microsoft keine Stellungnahme abgeben. Der Enterprise-Modus ist dem russischen Nutzer “AngelWZR“, dem nach eigenen Angaben ein durchgesickertes Build von Windows 8.1 Update 1 vorliegt, ein Bestandteil von Internet Explorer 11.0.3. “Der Enterprise-Modus hilft, die Kompatibilität der von ihrem Unternehmen ausgewählten Websites zu verbessern”, zitiert AngelWZR aus den Versionshinweisen für Windows 8.1 Update 1. Allerdings sei der EMIE noch nicht freigeschaltet.

Ab Werk baute Microsoft Internet Explorer 8 in Windows 7 ein. Daraufhin stimmten beziehungsweise zertifizierten viele Unternehmen die Geschäftsanwendungen auf die Kombination von Windows 7 und IE8 ab. Für Unternehmen bietet Microsoft jedoch auch Software an, die älteren Browserversionen nicht mehr unterstützt. Zum Beispiel ist mindestens Internet Explorer 9 nötig für Office 2013 und Office 365. Somit können Geschäftskunden, die für andere Anwendungen IE8 brauchen, nicht einfach auf Office 365 umsteigen.

Den aktuellen Zahlen von Net Applications zufolge ist Internet Explorer 8 immer noch die Browserversion mit dem höchsten Marktanteil. 21,25 Prozent der Nutzer griffen mit IE8 auf das Internet zu. IE11 kam auf 11,51 Prozent und liegt damit vor IE10 mit 9,28 Prozent.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

13 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

14 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago