Eine neue Funktion des Internet Explorer 11 soll für Unternehmen die Verwendung des Browsers vereinfachen. Quellen der ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley zufolge arbeitet Microsoft an einem Enterprise-Modus für IE (EMIE). Das Feature soll festlegen können, welche Websites oder webbasierte Apps im Kompatibilitätsmodus für IE8 geladen werden.
Zu den Informationen von Foleys Quellen wollte Microsoft keine Stellungnahme abgeben. Der Enterprise-Modus ist dem russischen Nutzer “AngelWZR“, dem nach eigenen Angaben ein durchgesickertes Build von Windows 8.1 Update 1 vorliegt, ein Bestandteil von Internet Explorer 11.0.3. “Der Enterprise-Modus hilft, die Kompatibilität der von ihrem Unternehmen ausgewählten Websites zu verbessern”, zitiert AngelWZR aus den Versionshinweisen für Windows 8.1 Update 1. Allerdings sei der EMIE noch nicht freigeschaltet.
Ab Werk baute Microsoft Internet Explorer 8 in Windows 7 ein. Daraufhin stimmten beziehungsweise zertifizierten viele Unternehmen die Geschäftsanwendungen auf die Kombination von Windows 7 und IE8 ab. Für Unternehmen bietet Microsoft jedoch auch Software an, die älteren Browserversionen nicht mehr unterstützt. Zum Beispiel ist mindestens Internet Explorer 9 nötig für Office 2013 und Office 365. Somit können Geschäftskunden, die für andere Anwendungen IE8 brauchen, nicht einfach auf Office 365 umsteigen.
Den aktuellen Zahlen von Net Applications zufolge ist Internet Explorer 8 immer noch die Browserversion mit dem höchsten Marktanteil. 21,25 Prozent der Nutzer griffen mit IE8 auf das Internet zu. IE11 kam auf 11,51 Prozent und liegt damit vor IE10 mit 9,28 Prozent.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.