Telekom ermöglicht mobiles Bezahlen mit MyWallet
Die Technik von MyWallet basiert auf Mastercard Paypass. Zunächst unterstützen nur ausgewählte Smartphones von Samsung und Sony den Bezahldienst. Nutzer erhalten zum Start bis zu 40 Euro Guthaben. In Zukunft sollen auch Eintrittskarten und Mitgliedsausweise verwaltet werden können.
Die Deutsche Telekom hat den mobilen Bezahldienst MyWallet gestartet. Dieser ermöglicht das bargeldlose Bezahlen mit ausgewählten Smartphones oder der MyWallet Card. Zum Start des Dienstes erhalten Kunden ein Guthaben von bis zu 40 Euro. Die MyWallet Card ist auch als klassische Plastikkarte erhältlich. Telekom-Kunden die bereits ein unterstütztes Smartphone besitzen, können die NFC-SIM-Karte kostenfrei bestellen. Für Geräte ohne NFC bietet die Telekom einen Aufkleber an. Dieser wird auf der Rückseite des Handy geklebt und ersetzt die NFC-Antenne.
MyWallet setzt ein kompatibles Bezahlterminal beim Verkäufer sowie das richtige Smartphone voraus: Momentan lässt sich der Dienst mit den Telekom-gebrandeten Samsung-Modellen Galaxy S III und Galaxy S III LTE, Galaxy S III mini NFC, Galaxy S4 LTE /LTE+ / Active, Galaxy S4 mini, Galaxy S5, Galaxy Fame, Galaxy Young, Galaxy Express, Galaxy Mega und dem Note 3 LTE sowie den Sony-Telefonen Xperia Z, Z1, Z1 compact, SP und M nutzen. Damit haben laut Thomas Kiessling, Chief Product & Innovation Officer der Deutschen Telekom, “bereits heute mehr als zwei Millionen Telekom-Kunden in Deutschland die Voraussetzung für das mobile Bezahlen.”
Im Google Play Store steht die kostenlose MyWallet-App zum Download bereit. Kunden benötigen für den Dienst nicht nur ein passendes Android-Smartphone und die App, sondern auch eine NFC-fähige SIM-Karte. Diese fungiert als Datensafe für die Bezahldaten. Die Telekom liefert die Karte ab sofort mit jedem neuen Smartphone, das MyWallet-fähig ist, aus.
Eine digitale Bezahlkarte ist der erste Dienst für MyWaller-Nutzer. Mit dieser können sie an bundesweit rund 35.000 Akzeptanzstellen von MasterCard Paypass bezahlen. Bei der MyWallet Card handelt es sich um eine auf Guthaben basierende Mastercard. Herausgeber ist die britische Telekom-Tochter ClickandBuy. Zusätzlich erhalten Nutzer der digitalen Karte eine Plastikkarte für den Fall, dass kein NFC-Terminal verfügbar ist.
Die Telekom hat bereits Ergänzungen für MyWallet im Sommer im geplant. Eine Zusammenarbeit mit Tank & Rast soll die Bezahlung an etwa 400 Kaffeeautomaten in Tankstellen und Raststätten entlang deutscher Autobahnen ermöglichen. Zudem ist angedacht, Coupons der Supermarktketten Hit und Edeka digital in MyWallet zu speichern
Die App Card Check bietet einen Überblick über die mit MyWallet getätigten Einkäufe. Sie ist ebenfalls kostenlos im Google Play Store und im App Store von Apple erhältlich. Letzteres deutet darauf hin, dass offenbar in absehbarer Zeit eine iOS-Version von MyWallet geplant ist.
[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]