Social-Media-Nutzung etabliert sich in Großunternehmen
Das zeigen die jüngsten Zahlen des ADP Social Media Index (ASMI). Der Index setzt den Fokus auf die Social-Media-Nutzung für das Personalmanagement. Bei Großunternehmen ist der Indexwert seit Dezember 2013 um 2 Punkte geklettert. Kleine Firmen verbessern sich um 46 Indexpunkte.
Die aktuelle Ausgabe des ADP Social Media Index (ASMI) zeigt, dass sich die Social-Media-Nutzung in Großunternehmen etabliert hat. Der Anbieter von Lösungen in den Bereichen Outsourcing und Human Capital Management, ADP, hat die Erhebung in Auftrag gegeben. Sie fokussiert sich naturgemäß auf das Personalmanagement. Die Social-Media-Nutzung in Großunternehmen steigt nur leicht, da sie bereits weitgehend gesättigt ist. Dennoch sei ein qualitativer Ausbau zu erkennen.
Der ADP Social Media Index hat sich gesamt gesehen um acht Indexpunkte verbessert. Die Marktbeobachter registrieren in mittelgroßen und kleinen Unternehmen ein besonders starkes Wachstum. Erstere kletterten um 20 Indexpunkte, während die kleinen Firmen einen Anstieg um 46 Indexpunkte verzeichneten. Der ASMII ist bei Großunternehmen nur um 2 Punkte gestiegen. Allerdings lag er bereits auf deutlich höherem Niveau.
“Modernes Personalmanagement kommt nicht an Social Media vorbei. Sie bieten hilfreiche Werkzeuge zur Rekrutierung, Mitarbeiterbindung und Markenbildung. Das erkennen nicht nur deutsche Großunternehmen. Auch die Personalabteilungen kleinerer und mittlerer Unternehmen bessern inzwischen vielerorts nach”, erklärt Professor Andreas Kiefer, Vorsitzender von ADP Deutschland.
Das zeigen auch die Ergebnisse der Umfrage. Demnach planen zwei Drittel der Firmen, bei der Personalsuche stärker auf die neuen Möglichkeiten im Internet zu setzen. Dagegen wollen 56 Prozent die Verwendung von Social Media insgesamt – also zum Beispiel auch für Vertrieb oder Pflege der Kundenbeziehungen – ausbauen.
Den schwachen Anstieg bei deutschen Großunternehmen erklärt der ADP-Chef damit, dass “die Social Media Nutzung bereits weitgehend etabliert ist, wodurch allmählich eine Sättigung erreicht wird. Dennoch bauen auch die großen Unternehmen ihren Social-Media-Einsatz qualitativ und inhaltlich weiter aus”, so Kiefer in einer Pressemitteilung.
Die Umfrage zeigt zudem, dass die Zahl der Unternehmen mit einer speziellen Social-Media-Strategie im vergangenen Halbjahr von 24 auf 29 Prozent gestiegen ist. Den Ergebnissen zufolge planen weitere 24 Prozent aktuell solch eine Strategie. Im Zuge der Neuorientierung zeichnet sich auch ein Wechsel der Kommunikationsformen ab: 2012 nutzten über 70 Prozent der Unternehmen Social Media als reinen Informationskanal, aktuell ist dies nur noch bei knapp der Hälfte der Fall.
Laut ADP wird in den sozialen Medien vor allem im HR-Management zunehmend auf Dialog (29 Prozent) und Diskussion (12 Prozent) gesetzt. In der Natur der Sache liegt wohl, dass für diesen Bereich die Unternehmen Xing und LinkedIn am häufigsten verwenden (22 Prozent). Facebook und YouTube weisen jedoch starke Zuwachsraten auf.
Bei der Betrachtung nach Branchen zeigt sich, dass die produzierende Industrie, öffentlich-rechtliche Institutionen sowie Behörden den geringsten Nutzungsgrad aufweisen. Vorreiter sind dagegen Firmen aus IT und Telekommunikation. Zwar etwas weniger fleißig, dafür noch gründlicher nehmen allerdings Firmen aus der Finanz- und Versicherungsbranche sich des Themas an: Sie erzielen den höchsten Indexwert – in der qualitativen Umfrage.
[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]
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