Telekom erweitert Cloud-Angebot mit SugarCRM

SugarCRM lässt sich auch auf Mobilgeräten nutzen (Bild: SugarCRM).

T-Systems stellt das SaaS-Angebot für Geschäftskunden ab sofort zur Verfügung. Im Rahmen eines Kooperationsabkommens übernimmt die Großkundensparte der Telekom Vermarktung, Betrieb und Beratung. Es sollen die “strikten deutschen Datenschutzbestimmungen” eingehalten werden.

Die Deutsche Telekom bietet im Rahmen des Cloud-Portfolios die Kundenbeziehungsmanagement-Lösung SugarCRM an. Weltweit können Geschäftskunden ab sofort das Software-as-a-Service-Angebot bei T-Systems buchen. Dabei übernimmt die Großkundensparte der Telekom im Rahmen eines Kooperationsabkommens mit SugarCRM die Vermarktung, den Betrieb und die Beratung rund um die CRM-Lösung mit Fokus auf der DACH-Region.

SugarCRM lässt sich auch auf Mobilgeräten nutzen (Bild: SugarCRM).Unternehmen erhalten mit dem erweiterten Cloud-Angebot Hilfe beim Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen. SugarCRM erfasst alle relevanten Kundendaten über standardmäßige Schnittstellen zu anderen unternehmensinternen IT-Diensten, etwa Warenwirtschafts-, ERP- oder Shop-Systemen. Auf diese Weise erhalten Kunden dem Anbieter zufolge eine ganzheitliche Sicht auf den Kundenbestand sowie eine gezielte Kundenansprache.

T-Systems betont, dass es die CRM-Services “gemäß den strikten deutschen Datenschutzbestimmung aus einer hoch sicheren Private Cloud als Miet-Software aus der Cloud” anbietet. Damit will es offenbar das Vertrauen deutscher Anwender in Cloud-Lösungen eines US-Anbieters wiederherstellen, das durch die NSA-Enthüllungen von Edward Snowden verloren ging.

Auf Wunsch implementiert und betreibt die Telekom-Tochter die auch auf Mobilgeräten nutzbare Lösung von SugarCRM direkt beim Kunden. Sie garantiert die verlässliche Funktion und Erreichbarkeit der Applikation. Zudem berät sie – auch in Zusammenarbeit mit Integrationspartnern – Kunden bei Fragen zu Design und Implementierung des Systems.

“Die Partnerschaft von SugarCRM und T-Systems kommt der Nachfrage nach einer hoch flexiblen CRM-Plattform entgegen, die sich schnell einrichten lässt”, sagt Clint Oram, CTO und Mitgründer von SugarCRM. “Unternehmen auf der ganzen Welt wollen eine Lösung, die sich schnell an die Bedürfnisse ihres Geschäfts anpassen lässt. Die Formel für Erfolg heißt deshalb: Wir kombinieren hoch sichere Rechenzentren sowie die Beratungskompetenz von T-Systems mit der innovativen, günstigen und individuell anpassbaren CRM-Lösung von SugarCRM.”

Interessierte können sich auf der Fachmesse CRM-Expo in Stuttgart einen Eindruck voin dem SaaS-Angebot verschaffen. Vom 8. bis 10. Oktober zeigen dort T-Systems und SugarCRM die Lösung

Im Juli hatte die Telekom bereits eine strategische Partnerschaft mit Salesforce.com vereinbart. In deren Rahmen übernimmt T-Systems den Vertrieb der CRM-Plattform Salesforce1 in der DACH-Region, die ebenfalls direkt aus der Telekom-Cloud bezogen werden kann. Außerdem nutzt Salesforce Rechenzentrumsfläche von T-Systems in Deutschland.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.