Googles CEO überträgt Sundar Pichai weitere Aufgabenbereiche

Google-Manager Sundar Pichai erhält beim Internetkonzern mehr Verantwortung. Dafür hat Google-CEO Larry Page Teile der Führungsetage umgebaut. Pinchai übernimmt die Leitung für die Suche und das Social Network Google+, wie Recode berichtet. Bislang leitete er die Abteilungen Android, Apps und Chrome.

Die neuen Aufgabenfelder umfassen die Bereiche Anzeigeprodukte, Commerce, Forschung, Infrastruktur und Maps. Die Manager, die bisher die einzelnen Sparten geführt hatten und direkt an Page berichtet haben, sind nun Pichai unterstellt.

Recode zufolge ermöglicht die Neuorganisation Page, sich aus dem Tagesgeschäft einiger Bereiche zurückzuziehen. Er will sich größeren und langfristigeren Projekten widmen. Auf Nachfrage von CNET bestätigte ein Google-Sprecher den Bericht von Recode. Details wollte er allerdings nicht nennen. Einen Hinweis auf die Umstrukturierung gibt es auf Googles Website bislang nicht.

Seit etwa zehn Jahren ist Pichai bei Google angestellt. Im März 2013 übernahm er die Leitung der Android-Sparte, nachdem Andy Rubin von dem Posten zurückgetreten war. Seitdem wird über eine mögliche Fusion von Android und Chrome spekuliert.

Auch wenn das noch nicht eingetreten ist, haben sich die Linien zwischen Chrome OS und Googles Mobilbetriebssystem seitdem verwischt. Im Juni stellte Pichai auf der Google-Entwicklerkonferenz I/O die Möglichkeit in Aussicht, Android-Anwendungen auf Chromebooks auszuführen. Seit September sind im Chrome Web Store die ersten Android-Apps für Chrome OS erhältlich, darunter die Notizen-Anwendung Evernote und die Sprachlernsoftware Duolingo. Sie laufen unter der App Runtime for Chrome (Beta), die eine virtuelle Maschine unter Chrome OS einrichtet.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

<!– Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen bei ITespresso. –>Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

16 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

20 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

21 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

2 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago