Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Hortonworks übernimmt SequenceIQ

Hortonworks hat die Übernahme von SequenceIQ angekündigt. Das Unternehmen will die den Kauf des Anbieters von Deployment-Tools für Hadoop noch im zweiten Quartal 2015 abschließen. Wie viel Hortonworks für das Unternehmen bezahlt, ist nicht bekannt.

SequenceIQ hat sich erst im Februar 2014 in Ungarn gegründet. Es hat unter anderem Hadoop-as-a-Service-API Cloudbreak und das Scheduler-Projekt Periscope entwickelt. Mit den Produkten ermöglicht es Unternehmen, sichere und erweiterbare HDP-Cluster durchgängig über den gesamten Analyse-Anwendungs-Lebenszyklus bereitzustellen.

Cloudbreak soll nach der Bereitstellung in einem Servlet-Container helfen, ein Hadoop-Cluster in der Cloud eines ausgewählten Providers einzurichten. Dafür setzt die API die Anwendungsschnittstellen unterschiedlicher Cloud-Anbieter, das Hadoop-Management-Werkzeug Apache Ambari, HashiCorps Tool zur Service Discovery Consul, Docker-Containern und das Clustering-System Swarm des Container-Projekts ein.

hadoop-elephant_640x480Die von SequenceIQ entwickelte Technik will Hortonworks in die Hortonworks Data Platform integrieren. Das langfristige Ziel ist es, sie in die Apache Software Foundation einzugliedern.

“Das SequenceIQ-Team hat Schlüsselwerkzeuge entwickelt, die es Unternehmen erlaubt, die Einführung von Hadoop-Clustern auf jeder Cloud-Infrastruktur-Plattform pber den gesamten Lebenszyklus – vom Proof-of-Concept über Entwicklung, Test und Produktion zu automatisieren”, erklärte Rob Bearden CEO von Hortonworks. “Diese Akquisition komplimentiert unsere Strategie, unseren Geschäftskunden eine breite Auswahl von Verbrauchsoptionen für Hortonworks Data Platform anzubieten, vom On-Premise-Deployment bis zur Cloud-Architektur.”

Hortonworks übernimmt XA Secure

Im Mai vergangenen Jahres hatte Hortonworks bereits den Hadoop-Sicherheitsanbieter XA Secure übernommen. Die Lösung des Anbieters will das Unternehmen jedoch nicht kommerzialisieren, sondern als Open Source verfügbar machen. Daher wird die Sicherheitslösung als Projekt an die Apache Foundation übergeben.

Die Lösung von XA Secure soll sich an die Funktionalitäten von großen Enterprise-Sicherheitslösungen anlehnen und vor allem Sicherheits-Admins und den Nutzern bequeme Verwaltungsmöglichkeiten an die Hand geben.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Wochen ago