Categories: MobileMobile OS

iOS 9 bekommt erstes Update

iOS 9 bekommt nur eine Woche nach Veröffentlichung ein erstes Update. Die Aktualisierung auf iOS 9.0.1 behebe verschiedene Fehler beheben. Unter anderem auch ein Problem, durch das einige Nutzer den Setup-Assistenten nicht abschließen konnten.

Betroffene sahen nach dem Update nur einen Bildschirm mit der Meldung “Slide to Upgrade”, der unter Umständen nicht reagierte. Bisher hatte Apple betroffenen Nutzern geraten, iOS 9 mithilfe der iTunes-Software neu zu installieren. Anwender, die diesem Rat gefolgt sind, müssen nun nach der Installation von iOS 9.0.1 Geräte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut einrichten, bevor sie ein Backup mit ihren Daten zurücksichern können.

Alle anderen Betroffenen müssen nun iOS 9.0.1 per iTunes installieren. Auch hier gilt, sollte iTunes das Gerät nicht erkennen, muss durch das gleichzeitige Drücken der Einschalttaste und des Home-Buttons ein Neustart erzwungen werden.

Darüber hinaus soll iOS 9.0.1 dafür sorgen, dass der Wecker unter Umständen nicht stumm bleibt und Kunden mit eigenen APN-Einstellungen ihre mobile Datenverbindung nicht verlieren. Auch die zeitweilig unter Safari und Fotos aufgetretenen Probleme bei der Video-Wiedergabe sollen der Vergangenheit angehören.

iOS 9 erlaubt unter anderem auf dem iPad einen SplitScreen (Screenshot: ZDNet.de)

Während iOS 9.0.1 nur wenige Korrekturen enthält, arbeitet Apple bereits an einem größeren Update. iOS 9.1 liegt derzeit als öffentliche Beta vor. Eine weitere Testversion wird laut AppleInsider seit gestern an Entwickler verteilt.

iOS 9 verbreitet sich Apple zufolge schneller als jede andere iOS-Version zuvor. Anfang der Woche teilte das Unternehmen mit, die neue OS-Version laufe bereits auf 50 Prozent aller iPhones, iPads und iPods Touch.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

7 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

7 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

7 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

12 Stunden ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

1 Tag ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

1 Tag ago