Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Fujitsu, Toshiba und Vaio könnten PC-Sparten zusammenlegen

Toshiba, Vaio und Fujitsu sollen derzeit über einen Merger der eigenen PC-Sparten verhandeln. Das berichtet der taiwanische Branchendienst Digitimes unter Berufung auf Quellen in der Lieferkette. Die Pläne sollen demnach schon recht weit gediehen sein und Toshiba habe demnach einen größeren Auftrag bei dem Fertiger Pegatron storniert.

Die Genannten Hersteller kämpfen mit rückläufigen Margen, können sich aber im Heimatmarkt Japan nach wie vor gut behaupten. Dennoch sind die jeweiligen PC-Sparten unter Druck. Vaio, die ehemalige PC-Sparte von Sony hatte die Idee des Mergers bereits vergangenes Jahr vorgeschlagen.

Toshiba, das derzeit mit den Folgen eines Bilanzskandals zu kämpfen hat, würde sich damit ein Problemfeld vom Hals schaffen. Auch bei Fujitsu plant man offenbar die Abspaltung der PC-Sparte. Bereits zu Beginn des Jahres wurden Berichte laut, dass Fujitsu und Toshiba über eine Fusion der PC-Sparte nachdenken. Unklar ist bislang was diese Fusion für das Fujitsu-Werk in Augsburg bedeuten könnte.

Auch im PC-Markt würde dieser Merger für eine Verschiebung sorgen. Unter den Herstellern in Taiwan mache sich laut Digitimes bereits eine gewisse Nervosität breit, denn Toshiba arbeitet vorwiegend mit Pegatron zusammen, während Fujitsu und Vaio eher die Dienste von Quanta Computers in Anspruch nimmt. Quanta fertigt übrigens auch die Server für Fujitsu.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago