Categories: CloudCloud-Management

Rackspace bietet Managed Services für AWS in Deutschland

Rackspace macht den so genannten “Fanatical Support” für Amazon Web Services jetzt auch in Deutschland und weiteren europäischen Ländern verfügbar. In den USA steht der Dienst bereits seit Oktober 2015 zur Verfügung.

Für Rackspace vollzieht sich damit ein wichtiger Schritt: Das Unternehmen versucht nun nicht mehr eigene Cloud-Infrastrukturen zu vermarkten, sondern bietet mit dem neuen Angebot einen Managed Service für den Service von Amazon. Von Amazon bekommen Anwender lediglich eine virtuelle Maschine. Themen wie Sicherung, Updates oder auch Anwendungsmanagement obliegen nach wie vor dem Anwendern, wie Crisp Research in einer Analyse unterstreicht.

Lediglich 18 Prozent der Unternehmen sehen fehlendes Fachwissen als Hinderungsgrund für die Cloud. Datenschutz und Datensicherheit sind nach wie vor die wichtigsten Gründe. (Bild: Crisp Research)

Die Verwaltung von verschiedenen Services wird damit für viele Anwender zu einer komplexen Aufgabe. Bislang haben solche Aufgaben vor allem Systemhäuser und Partnerunternehmen übernommen. Nun scheinen sich auch erste Anbieter für diese Nische zu interessieren.

Mit Fanatical Support für AWS bietet Rackspace jetzt Tools, Know-how, Anwendungsmanagement und Betriebsunterstützung für Kunden der AWS Cloud. Rackspace ist zudem autorisierter Reseller für Amazon Web Services (AWS) und hat sich dem Audit eines Drittanbieters unterzogen, um den Status eines AWS Managed Services Partners zu erhalten. Zudem trat das Unternehmen dem AWS Partner-Netzwerk auf der Stufe eines Advanced Consulting Partners mit über 200 zertifizierten AWS-Experten bei.

James Cowe, Director of AWS Strategy & Architecture bei Rackspace, kommentiert das neue Angebot in einem Blog: “Fanatical Support für AWS bietet eine attraktive Möglichkeit für ein erfolgreiches und wachsendes Unternehmen wie Graze, seine Ressourcen auf den Mehrwert für das Business auszurichten statt auf die Verwaltung immer komplexerer Technologien. Viele der CIOs, mit denen wir sprechen, finden es schwierig, die Ausgaben für immer mehr IT-Mitarbeiter zu rechtfertigen, die für effektiv funktionierende Technologien notwendig sind. Hier können Managed Cloud Services wie Fanatical Support für AWS Unternehmen bei der Reduzierung der Gesamtkosten und der für die Wartung der Infrastruktur benötigten Zeit wirklich helfen.”

http://blog.rackspace.com/taking-fanatical-support-for-aws-global/

Redaktion

Recent Posts

SAP S/4 HANA wird digitaler Kern des Maschinenbauers Harro Höfliger

Spezialist für Produktions- und Verpackungsmaschinen setzt auf All for One

7 Stunden ago

Grenzüberschreitender Einsatz generativer KI verursacht Datenschutzverletzungen

Das Fehlen einheitlicher globaler KI-Standards zwingt Organisationen dazu, regionsspezifische Strategien zu entwickeln, was die Skalierbarkeit…

2 Tagen ago

Innovative Ansätze im Azubi-Recruiting: Warum Gamification der Schlüssel zur Nachwuchssicherung sein kann

Nachwuchs ist in vielen Betrieben Mangelware. Wie eine aktuelle Umfrage des Münchner Ifo-Instituts in Zusammenarbeit…

2 Tagen ago

Umfrage: Operatives Chaos lähmt Mehrheit der Unternehmen

Laut Software AG geben drei von vier Betrieben an, dass der weiter zunehmende Technologieeinsatz zu…

2 Tagen ago

Transformation der Rechenzentren: Frist des Energieeffizienzgesetzes endet im März

Zwischenbilanz nach 14 Monaten EnEfG: Die meisten Rechenzentren haben noch erheblichen Handlungsbedarf, sagt Gastautor Martin…

5 Tagen ago

Malware-Ranking Januar: Formbook und SnakeKeylogger an der Spitze

Zum Jahresbeginn gab es in Deutschland auf dem Podium der berüchtigtsten Malware-Typen viele Veränderungen. Altbekannte…

5 Tagen ago