Categories: DataStorage

VCE VxRail bringt hyperkonvergente Systeme in den Mittelstand

VMware und EMC stellen die gemeinsam entwickelte hyperkonvergente VCE VxRail-Appliance vor. Die Appliance ist vorkonfiguriert und integriert und mittelständische und kleinere Anwender sowie verteilte Standorte, können damit sofort VMware-Umgebungen erweitern.

Dafür bringt die Appliance Datenservices und Systemmanagementfunktionen von EMC und die VMware-Lösungen VMware vSphere, vCenter Server und die Software-Defined-Storage-Lösung VMware Virtual SAN zusammen. Die VxRail Appliances sind mit Hybridspeicher oder All-Flash verfügbar.

VCE VxRail bringt lieferte eine integrierte und vorkonfigurierte Infrastruktur. (Bild: EMC)

Einstiegskonfigurationen sind ab einem Listenpreis von  60.000 US-Dollar erhältlich und lassen sich dann auf vielfältige Workloads skalieren. Zudem integriere sich die Appliance in bestehende Managementlösungen wie VMware vRealize Operations oder VMware Horizon Air. Über den Pay-as-You-Grow-Ansatz können Anwender mit einigen wenigen virtuellen Instanzen starten und dann schnell und ohne Unterbrechung skalieren. Als Option bieten die Hersteller für Performance-intensive Workloads mehr als 76 TB Flash-Speicher.

Die hyperkonvergente Appliance fasst Rechenleistung und Storage in einem System zusammen. (Bild: VMware)

Die VxRail Appliances bieten auch Dateservices wie Replikation, Backup und Cloud Tiering. Über die Lösung EMC RecoverPoint for Virtual Machines lassen sich für kritische Workloads Replikation pro VM und automatisierte Disaster Recovery erstellen. Verteilte Aktiv/Aktiv-Cluster von Virtual SAN bieten Schutz vor Datenverlust auf Standortebene. Eine integrierte Datensicherheit stellt über VMware vSphere Backup und Wiederherstellung sicher. Wahlweise ist auch ein Backup in eine EMC Data Domain möglich. Damit können Anwender Speicher und Management zentralisieren.

Neben Hardwareanalysen und Benachrichtigungen zum Zustand von Anwendungen, VMs und Appliances, unterstützen die VxRail Appliances auch das Cloud Tiering von EMC. Damit können mehr 20 Public Clouds nahtlos einbezogen werden. Die Hersteller nennen als Beispiel VMware vCloud Air, Amazon Web Services, Microsoft Azure oder Virtustream. Anwender können so bis zu 10 TB Cloud-Speicher pro Appliance hinzuschalten.

“Mit der neuen Appliance-Produktreihe VCE VxRail können IT-Organisationen dank einer hyperkonvergenten Infrastruktur Komplexität vermeiden sowie Kosten senken und gleichzeitig ihre bisherigen VMware-Investitionen weiter nutzen. Die VxRail Appliance komplettiert unser breites Portfolio aus Vblock-, VxBlock- und VxRack-Systemen, sodass wir Kunden eine konvergente Infrastruktur bieten können, die nahezu jeden Workload-Umfang von der Randinfrastruktur bis zur zentralen Infrastruktur unterstützt”, ergänzt Chad Sakac, President, VCE, EMC Converged Platforms Division.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago