Categories: JobsManagement

Automobilindustrie lockt IT-Experten mit hohen Gehältern

IT-Spezialisten sind in der Automobilindustrie gefragter denn je. Das liegt nicht nur an der hohen Nutzung von IT in den Unternehmen der traditionell sehr kostenbewussten und prozessoptimierten Branche. Es ist auch dadurch bedingt, dass aus Automobilfirmen durch die technische Entwicklung hin zu selbstlenkenden Fahrzeugen, Car-Sharing- und Mobilitätskonzepten und die damit einhergehenden Datensammlungen und -auswertungen oder der Entwicklung hin zu vernetzten Fahrzeugen zunehmend IT-Firmen werden.

“In der Automobilindustrie finden wir ein sehr hohes Gehaltsniveau für IT-Experten. Insbesondere im Zuge der Industrie 4.0 und durch die Zunahme an intelligenten Fahrzeugen werden die Gehälter in den nächsten Jahren weiter ansteigen“, sagt Tim Böger, Geschäftsführer der Vergütungsberatung COP CompensationPartner aus Hamburg. “Informatiker werden in der Automobilindustrie zukünftig immer relevanter. Wir beobachten eine Verschmelzung von Disziplinen des Ingenieurwesens und der Informatik, auf die auch Lehranstalten und Universitäten reagieren müssen, um Fachkräfte entsprechend auszubilden”, so Böger weiter.

Für die Entwicklung und Produktion der nächsten Automobilgeneration – also Fahrzeuge wie den BMW Next 100 – brauchen die Hersteller und ihre Zulieferer noch mehr IT-Spezialisten als bisher (Bild: BMW)

Doch noch ist es nicht so weit. Das macht sich in vielen Bereichen bemerkbar. So floriert zum Beispiel einerseits das Geschäft der IT-Dienstleister, die den Firmen dringend benötigtes oder intern nicht vorhandenes Know-how schnell zur Verfügung stellen können, andererseits steigt der Bedarf an SAP-Beratern und Anwendern mit SAP-Erfahrung weiter an und sind Personen, die neue Anforderungsprofile erfüllen, etwa das des Data Scientist, händeringend gesucht.

Die Automobilindustrie, in der das Lohnniveau in allen Bereichen traditionell hoch ist, legt da nochmal eins drauf. Sie ist auch bereit, für IT-Experten mehr auszugeben als andere Branchen. Das geht aus einer aktuellen Auswertung von COP CompensationPartner von insgesamt 4560 Vergütungsdaten hervor. Berücksichtigt wurden dafür ausschließlich Daten aus der Automobilbranche und aus Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern.

Auch die IT-Ausstattung in den Fahrzeugen und Tools für Datensammlung, -auswertung und Kommunikation mit den Nutzern müssen entwickelt werden. (Bild: Shutterstock.com/Syda Productions)

Das Jahresgehalt für IT-Leiter beträgt demnach in der Branche im Durchschnitt rund 110.000 Euro, teilweise sind aber auch mehr als 123.000 Euro möglich. Die IT-Projektleitung bekommt mit rund 84.000 Euro das zweithöchste Gehalt. IT-Berater in der Analyse und Konzeption verdienen über 73.300 Euro im Jahr, SAP-Berater kommen auf 71.732 Euro.

Vergleichsweise hohe Gehälter erhalten Informatiker in der Autoindustrie auch im Bereich User Experience (62.832 Euro) sowie Experten für Softwareentwicklung. Backend-Entwickler bekommen der Auswertung zufolge rund 62.500 Euro, Frontend-Entwickler mit 60.853 Euro im Jahr kaum weniger. Personen, die in der Autoindustrie in der EDV Software betreuen, verdienen rund 60.490 Euro jährlich.

IT-Experten für System- und Netzwerkadministration in der Autoindustrie müssen der Untersuchung zufolge am Ende des Jahres durchschnittlich 52.469 Euro versteuern. Mitarbeiter im Bereich Anwender-Support dagegen ein Jahreseinkommen von rund 51.500 Euro.

Übersicht über Gehälter für IT-Spezialisten in der Automobilbranche, Stand Sommer 2016 (Grafik: COP CompensationPartner)

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

17 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

21 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

22 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

2 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago