Neues Frühwarnsystem für Gefahren aus dem Netz

Mit diesem Portal bietet Secure Computing ein globales Frühwarnsystem, das in Echtzeit Risikoeinschätzungen oder auch Reputationen für IP-Adressen, Domains und URLs erstellt. Zum ersten Mal sind jetzt auch Echtzeit-Daten zum Weltweiten Web-Verkehr und zu neuer Malware über das Portal verfügbar.

“TrustedSource arbeitet wie ein Satelliten-Warnsystem, nur für das Internet. Die Technologie spürt verdächtige Verhaltensmuster an ihren Ursprüngen auf und warnt angebundene Sicherheitslösungen”, erklärt Dr. Phyllis Schneck, Vice President of Research Integration bei Secure Computing.

Das Verhalten des weltweiten Datenverkehrs und eine ganze Reihe weiterer Faktoren werden unter die Lupe genommen, um zielgenaue Reputationen zu erstellen. Dazu zählen etwa das Volumen des Datenverkehrs sowie bestimmte Muster und Trends. “Abweichungen von der Norm werden sofort registriert”, erklärt Schneck. Anwender wüssten dadurch über potentielle Bedrohungen noch schneller Bescheid. Gerade in Bezug auf die heutigen Web-2.0-Angriffe sei das laut Schneck entscheidend.

“Der dramatische Anstieg von Angriffen, die viele Sicherheitssysteme umgehen, machen Tools mit globaler Internetintelligenz unumgänglich”, so Michael Osterman, Präsident von Osterman Research.

Neben der Klassifizierung und der Bewertung von Bedrohungen informiert der Hersteller auch in einem Research-Blog über Schwachstellen und Exploits. Mit einem Tool lassen sich die Beziehungen zwischen Domains und organisierten Verbrechergruppen aufspüren. Zudem gibt ein Echtzeit-Zähler Auskunft über das Mailvolumen und damit über aktuelle Spam-Trends.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

5 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

5 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago