IBM verliert im Servermarkt an HP

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der verkauften Server um 8,7 Prozent. Der Umsatz jedoch wuchs lediglich um 2,6 Prozent. Zum einen ein Zeichen, für den fortgesetzten Trend zu günstigeren Industrie-Standard-Servern auf Basis von x86, aber auch ein Zeichen, dafür, dass sich die Hardware weiter verbilligt.

Im dritten Quartal wurden insgesamt 13,4 Milliarden Dollar mit 2,2 Millionen verkaufter Units umgesetzt. Errol Rasit, Analyst bei Gartner, führt das Wachstum vor allem auf die gestiegene Nachfrage in den Schwellenländern und den wachsenden Bedarf nach mehr Rechen- und Speicherkapazität zurück. Dieser Bedarf habe auch “Inhibitoren wie Virtualisierung” überflügelt. “Der Markt wuchs in diesem Quartal sowohl bei Units als auch beim Umsatz”, sagt Rasit. “Hohe Stückzahlen im x86-Markt trieben das Wachstum an, hingegen konnten die Umsätze bei RISC- und Itanium-basierten Unix-Server um 8 Prozent zulegen.”

Im harten Kampf um Marktanteile konnte der Hersteller Hewlett-Packard gegenüber IBM aufholen, wie das Martkforschungsinstitut Gartner jetzt mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr muss IBM sogar ein Minus von 8,1 Prozent verzeichnen. Dennoch liegt Big Blue nach wie vor auf Platz eins der Serverhersteller, gefolgt von HP und Dell.

In Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) stiegen die Server-Verkäufe 12,8 Prozent auf 645.000 Stück. Der Umsatz stieg um 5,9 Prozent auf 4,13 Milliarden US-Dollar. HP liegt in EMEA sowohl bezüglich Umsatz als auch in den verkauften Stückzahlen auf dem ersten Platz.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago