Categories: Unternehmen

Ebay: Männer wollen Quietscheentchen

Zwar sind derzeit 53,5 Prozent der deutschen Internetnutzer männlich – jedoch steigt der Anteil der Frauen rasant.

Auch bei Ebay sind die Männer mit 61 Prozent der Mitglieder präsenter als die Frauen. Dafür besitzen die Frauen die besseren Nerven und bieten kurzfristiger, so die Zeitschrift. Zwischen Gebot und Auktionsende vergehen bei Frauen etwa 69,7 Stunden, bei Männern sind es 72,6 Stunden. Der Erfolg der Frauen beim Bieten spricht für sich – der Anteil ihrer erfolgreichen Gebote liegt mit 28,2 Prozent höher als bei den Männern (26,2 Prozent).

Nicht nur das Bietverhalten der Geschlechter unterscheidet sich, sondern auch die Artikel, an denen Männer und Frauen interessiert sind. So bestätigen sich die Klischees: Frauen suchen nach Modemarken wie Esprit und Adidas sowie nach Schuhen; Männer suchen vor allem nach Notebooks und Handys. Frauen bieten bei Ebay zudem eher auf Gartenzwerge – während zwei Drittel der Gebote auf Wasserbetten und 59 Prozent der Gebote auf Quietscheentchen von Männern kommen.

Beim Bezahlen im Internet sind 78,3 Prozent der Frauen konservativer und bevorzugen klassische Zahlungsarten wie Nachnahme, Vorkasse oder Rechnung, bei den Männern tun dies nur 21,7 Prozent. Dafür zahlen 70 Prozent der männlichen Online-Shopper mit der Kreditkarte, bei den Frauen sind es nur knapp 30 Prozent.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

15 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago