Microsoft selbst verwirrt bei ‘Vista capable’

Die Anwälte einer Klägergruppe gegen Microsoft haben behauptet, dass selbst Microsofts Marketing-Chefs wie Mark Croft über die Bezeichnung “Vista-fähig” verwirrt sind.

Der Behauptung vorausgegangen war eine Aussage von Croft vor Gericht, wonach ‘Vista capable’ bedeuten soll, dass ein Rechner alle Vista-Versionen unterstützt und ‘Vista ready’ zusätzliche Fähigkeiten beinhalte. Nach einer Pause, die Croft zur Rücksprache mit den Microsoft-Anwälten genutzt hatte, räumte er einen Fehler in seiner Aussage ein. “Capable bedeutet, dass eine Version von Vista genutzt werden kann”, korrigierte sich Croft dann.

In der Klage behaupten Dianne Kelley und Kenneth Hansen, dass das ‘Vista capable’-Logo, das auf vielen PCs vor der Markteinführung von Vista zu finden war, irreführend war. Sie meinen, dass ein normaler Verbraucher damit annimmt, dass diese PCs mit jeder Vista-Version funktionieren, doch in Wahrheit bedeutete das Logo, dass diese Geräte ausschließlich die Vista Home Basic-Version nutzen können.

Obwohl Croft spontan die gleiche Ansicht wie die klagenden Kunden vertreten hat, über die Microsoft offiziell sagt, dass ihre Erwartungen zu hoch sind, weist der Softwareriese weiterhin alle Anschuldigen von sich. Microsoft teilte nach wie mit, dass sowohl die Verkäufer als auch die Presse und die Kunden über die Bedeutung von “Vista-fähig” ausführlich genug aufgeklärt wurden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

8 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

8 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago