HP treibt IT-Automatisierung voran

Wie Hewlett-Packard (HP) mitteilte, wird ‘Automated Operations 1.0’ dabei vor allem eins tun: Die zugekauften Integrationslösungen aus der ‘Opsware’-Reihe zusammenführen.

Business Service Automation (BSA) heißt die neue Aufgabe, die zusammen mit den Lösungen für das Business Service Management und für das IT Service Management (ITSM) umfassend die alltäglichen IT-Aufgaben automatisieren soll, vor allem in verteilten Umgebungen. Durch einen Zeitvorteil bei IT-Umstellungen sollen die Kunden Geld einsparen. Außerdem reduziere sich das Ausfallrisiko für kritische IT-Lösungen. Die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen wird ebenfalls überwacht.

Kunden, die ihr ITSM auf neue Beine stellen wollen, können eine neue Konsole bestellen: HPs konsolidierte Service-Desk-Lösung ‘Service Manager 7.0’ sowie ‘Decision Center 2.0’ sollen den Lebenszyklus von IT-Services steuern und IT-Entscheidungen an den Geschäftszielen ausrichten.

Erste Analystenstimmen, die bei der Hauskonferenz ‘HP Software Universe’ die Vorstellung erlebten, zeigten sich überzeugt. Chip Gliedman von Forrester Research sagte, er sehe HP auf gutem Weg eine wirklich integrierte Gesamtlösung anzubieten. Allerdings war dazu der Opsware-Zukauf zwingend notwendig. Im Markt für Services-Automatisierung, der gerade anfängt anzuziehen, konkurriert HP fortan mit weiteren drei Schwergewichten und Spezialisten: CA, BMC und IBM. Sie teilen sich den Markt für die Speziallösungen auf und haben nach Ansicht der Analysten etwa gleich gute Ausgangsbedingungen mit ihren verschiedenen Ansätzen. Alle werden aber vorrangig bei Großunternehmen ihre Kunden finden. Hier ist Automatisierung wegen verteilter Strukturen am dringendsten erforderlich, um hochqualifizierte IT-Profis von organisatorischer “Fließbandarbeit” zu entlasten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GEBHARDT Intralogistics setzt bei IT-Transformation auf S/4HANAGEBHARDT Intralogistics setzt bei IT-Transformation auf S/4HANA

GEBHARDT Intralogistics setzt bei IT-Transformation auf S/4HANA

Mit SAP S/4HANA und Cloud-Technologien legt der Intralogistik-Spezialist Basis für eine zukunftsweisende IT-Architektur.

6 Stunden ago
Elisabeth-Klinik Bigge setzt für Verwaltung von iPads auf Jamf Pro und Apple Business ManagerElisabeth-Klinik Bigge setzt für Verwaltung von iPads auf Jamf Pro und Apple Business Manager

Elisabeth-Klinik Bigge setzt für Verwaltung von iPads auf Jamf Pro und Apple Business Manager

Automatisiertes Management von iPads sorgt für reibungslosen Betrieb sowie Sicherheit und verlässlichen Datenschutz.

6 Stunden ago
Malware Ranking Februar: AsyncRAT sorgt in Deutschland für wirtschaftliche SchädenMalware Ranking Februar: AsyncRAT sorgt in Deutschland für wirtschaftliche Schäden

Malware Ranking Februar: AsyncRAT sorgt in Deutschland für wirtschaftliche Schäden

Der aufstrebende Trojaner wird in professionellen Kampagnen eingesetzt, die Plattformen wie TryCloudflare und Dropbox zur…

6 Stunden ago
KI-Wettrennen: Deutschland muss aufholenKI-Wettrennen: Deutschland muss aufholen

KI-Wettrennen: Deutschland muss aufholen

Investitionsbemühungen der Unternehmen werden nur erfolgreich sein, wenn sie die Datenkomplexität, -sicherheit und -nachhaltigkeit bewältigen…

1 Tag ago
Fakten statt Fiktion: Was tun gegen KI-Halluzinationen und -Bias?Fakten statt Fiktion: Was tun gegen KI-Halluzinationen und -Bias?

Fakten statt Fiktion: Was tun gegen KI-Halluzinationen und -Bias?

Generative KI kann falsch liegen oder vorurteilsbehaftete Ergebnisse liefern. Maßnahmen, mit denen Unternehmen das Risiko…

1 Tag ago
Deutsche Wirtschaft räumt Versäumnisse einDeutsche Wirtschaft räumt Versäumnisse ein

Deutsche Wirtschaft räumt Versäumnisse ein

82 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, die aktuelle Konjunkturkrise sei auch eine Krise zögerlicher…

1 Tag ago