Webseitenausfälle bei Cisco und Yahoo

Zunächst fiel gestern Morgen die Webseite des Netzwerk-Spezialisten Cisco für mehrere Stunden aus. “Am frühen Morgen gab es mit der Webseite cisco.com einige Probleme, die dazu geführt haben, dass bestimmte Anwendungen nicht genutzt werden konnten”, hieß es in einer Erklärung des Unternehmens.

Erst am Nachmittag (Ortszeit) folgte seitens Cisco eine Meldung, dass die Seite wieder voll funktionsfähig sei und man gegenwärtig “gründliche Untersuchungen über die Ursachen durchführt”. Doch bis zum Abend war noch immer nicht bekannt, was zu der Störung der umfangreichen Support- und E-Commerce-Seite des Internet-Spezialisten geführt hatte.

Auch bei Yahoo gab es Probleme. So beklagten sich viele Online-Händler, dass der Bezahlvorgang zu einer Fehlermeldung führe und damit der gesamte Kaufvorgang abgebrochen werden musste. “Wir wissen um das Problem und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung”, sagte Yahoo-Sprecherin Kristin Wareham.

Ihrer Ansicht nach war der Auslöser dafür eine Überlastung, denn der Montag nach Thanksgiving ist der umsatzstärkste Tag im US-Online-Geschäft und wird deshalb auch ‘Cyber-Monday’ genannt. “Yahoo unternimmt jegliche Anstrengungen, um Ausfällen vorzubeugen und wir haben überdurchschnittliche Erfahrungen in diesem Bereich”, sagte Wareham und ergänzte: “Wir werden auch weiterhin Vorkehrungen treffen, um die Auswirkungen von Spitzen beim Webtraffic auf unsere Händler zu minimieren.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

7 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

7 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago