Gerücht: RIM baut iPhone-Rivalen

Die britische IT-Presse kolportierte am Wochenende ein entsprechendes Gerücht aus den USA. Die Serie soll demnach sogar schon einen Namen haben.

Wie es hieß, werde der Hersteller mit der Serie 9000 erstmals von seinem bisherigen unverwässerten Business-Fokus abweichen und ein rein für den Consumer-Markt geschaffenes Gerät auf den Markt bringen. Es soll auch keine harte QWERTZ-Tastatur haben, wie alle übrigen Modelle.

Dafür soll es, ähnlich dem iPhone von Apple auf einer Bedienung durch Touchpad basieren. Das Gerät sei ein Zugeständnis an den Erfolg, den RIM mit dem abgespeckten Blackberry ‘Pearl’ gehabt habe, hieß es weiter. Gegenüber dem Magazin Unstrung äußerte bereits ein Analyst genauere Angaben.

Carmi Levy von ARCommunications wird darin mit den Worten zitiert, er rechne bereits im ersten Quartal des Jahres 2008 mit den ersten Modellen aus der Reihe. Vom Formfaktor her sei das RIM-Modell ganz ähnlich wie das iPhone. Es soll allerdings im Gegensatz zum iPhone nicht so auf bestimmte Märkte festgelegt sein, sondern UMTS gleich mit an Bord haben. Levy rechne allerdings nicht damit, dass ein solches Gerät RIM vom Business-Pfad abbringen werde.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

20 Stunden ago

Onapsis: KI keine signifikante Bedrohung für ERP-Anwendungen

ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.

20 Stunden ago

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

2 Tagen ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

2 Tagen ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

3 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

3 Tagen ago