Ganz besonders gilt dies aber für das Ingenieursstudium, wie das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) in seinem Informationsdienst berichtet. Zu wenig Studienplätze und zu hohe Eintrittshürden könnten nicht der Grund für diese Zurückhaltung sein, so das Institut. Denn an den technischen Fachbereichen seien deutlich weniger Studiengänge zulassungsbeschränkt als an anderen Fakultäten.
Seit Mitte der neunziger Jahre sei die Zahl der Studenten an Fachhochschulen um mehr als ein Drittel beziehungsweise um mehr als 136.000 gestiegen. An den Universitäten studieren momentan über alle Fächergruppen hinweg über 12 Prozent mehr junge Leute als im Wintersemester 1995/1996. In den Ingenieurwissenschaften mache sich der Nachwuchs teilweise sogar rar. So interessierten sich an den Fachhochschulen im Wintersemester 2005/2006 rund 4000 Studienanfänger weniger für Technik, Statik und Co. als zehn Jahre zuvor – insgesamt waren es 190.000.
“Im Vergleich zu den Geistes- und Sozialwissenschaften gelten die Ingenieurwissenschaften als harte Fächer”, sagte Udo Nadolski, Geschäftsführer des Düsseldorfer Beratungshauses Harvey Nash. “Ob das stimmt, spielt erst einmal keine Rolle. Die Unis müssen viel intensiver als bisher an den Schulen für Ingenieurwissenschaften werben. So gibt es ja mittlerweile in den Oberstufen zahlreiche Informationsangebote, wo Experten der Arbeitsagenturen, der Studienberatungen oder der Wirtschaftsunternehmen den Schülern Rede und Antwort stehen.”
Laut IW Köln ist dem Nachwuchs die Lust auf den Diplom-Ingenieur nicht vergangen, weil die Studienbedingungen schlechter geworden seien. Außerdem seien die Zulassungsbeschränkungen im Vergleich zu anderen Fächern moderat. An den Unis sind 39 Prozent der ingenieurwissenschaftlichen Fächer zulassungsbeschränkt und damit deutlich weniger als in den anderen Fakultäten, wo es für 56 Prozent der Studiengänge einen lokalen Numerus Clausus gibt. Nicht ganz so günstig sei die Lage an den Fachhochschulen. Aber auch diese beschränkten den Zugang zum Ingenieurstudium lediglich für 58 Prozent der 1094 Studiengänge; im Gesundheitswesen sowie in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften seien es hingegen 90 beziehungsweise 80 Prozent.
Die Stellenangebote für Ingenieure insbesondere mit Spezialwissen entwickelten sich gut. Außerdem könnten Ingenieure mit hohen Einstiegsgehältern rechnen, die deutlich über dem Niveau der so genannten ‘weichen’ Fächer lägen. So könnten Elektrotechnik-Ingenieure mit einem Einstiegsgehalt von rund 38.000 und Maschinenbau-Ingenieure mit etwa 40.000 Euro rechnen. Allerdings seien sehr gute Qualifikationen Voraussetzung, denn Unternehmen gingen mittlerweile auch dazu über, Spezialisten aus dem Ausland zu holen, so das IW Köln.
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