Categories: Management

Bitkom-Präsident Scheer übernimmt BDI-Spitze

Der Präsident des Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) ist angetreten, um der IT-Industrie im Spitzenverband der deutschen Industrie mehr gewicht zu verleihen, als sie es derzeit schon besitzt.

“Ich werde mich innerhalb des BDI dafür einsetzen, dass neben der Fertigungsindustrie auch die hochinnovativen IT-Dienstleister, Telekommunikationsanbieter und Software-Firmen gehört werden”, sagte Scheer. Einer Mitteilung des Bitkom zufolge sieht er hier “starke gemeinsame Interessen mit allen Anwenderbranchen”.

“Mikroelektronik, Software und Services, insbesondere auch das Internet sind heute die treibenden Kräfte in fast allen Wirtschaftszweigen – gerade auch im produzierenden Gewerbe”, so Scheer. Er will die Schnittstellen von IT und benachbarten Branchen, wie Maschinen- und Anlagenbau oder Medizintechnik, stärker ins Blickfeld der Großindustriellen rücken. Scheer will als BDI-Vizepräsident helfen, diese Potenziale neuer Technologien konsequent weiterzuentwickeln und auszuschöpfen, sagte er.

August-Wilhelm Scheer ist neben anderen Aufgaben auch der Gründer und Aufsichtsratsvorsitzende des Software- und Beratungsunternehmens IDS Scheer AG. Von 1975 bis 2005 war er Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) an der Universität des Saarlandes. Sein Forschungsschwerpunkt war Informations- und Geschäftsprozessmanagement. Seit 2007 hat Scheer seinen Vorgänger Willi Berchtold – Posten bei zahlreichen Großunternehmen unterschiedlichster Branchen, darunter Giesecke und ZF Friedrichshafen AG, sowie Veuve Cliquot – als Bitkom-Präsident abgelöst.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago