Die neue Version führt eine Management-Schnittstelle auf Webbasis ein, die Linux- und Windows-Nutzern eine konsistente Oberfläche für die Verwaltung bietet. VMware Server 2 wurde um Funktionen wie ein webbasiertes Verwaltungsinterface und 64-Bit-Unterstützung erweitert.

Der aktuelle VMware Server unterstützt ein weites Spektrum an Hardware und mehr als 30 Varianten von Gastbetriebssystemen, darunter verschiedene Linux-Distributionen und Microsoft-Pakete wie Windows Server 2003, Windows Server 2008 und Windows Vista. Auch die Skalierbarkeit hat VMware verbessert: VMware Server 2 stellt einer virtuellen Maschine maximal 8 Gigabyte RAM und bis zu zwei virtuelle, symmetrische Multiprozessoren (SMP) zur Verfügung. Auch USB-2.0-Hardware wird mit voller Geschwindigkeit unterstützt.

Dan Chu, Vice President of Emerging Products and Market bei VMware, erklärte, dass bis heute der VMware Server mehr als drei Millionen mal heruntergeladen wurde. “Annähernd 70 Prozent dieser Downloads entfallen auf Unternehmen der Kategorie klein und mittel”, so Chu.

Die Veröffentlichung der endgültigen Version von VMware Server 2 ist für Anfang 2008 geplant. Zu diesem Zeitpunkt soll auch mit dem Enterprise-Class-Support für VMware begonnen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Warnungen vor US-CloudsWarnungen vor US-Clouds

Warnungen vor US-Clouds

Norwegen und Dänemark warnen vor US-Cloud-Anbietern. Wann werden Regeln zum Datenschutz verschärft? Ein Gastbeitrag von…

2 Tagen ago
“Nicht integrierte Einzellösungen erhöhen das Security-Risiko”“Nicht integrierte Einzellösungen erhöhen das Security-Risiko”

“Nicht integrierte Einzellösungen erhöhen das Security-Risiko”

Für die Erkennung und Abwehr von Cyberangriffen ist Transparenz über alle Einfallstore hinweg entscheidend, sagt…

3 Tagen ago
Effizienteres KI-TrainingEffizienteres KI-Training

Effizienteres KI-Training

Neuronale Netze trainieren erfordert enorme Rechenressourcen. Bisher. Ein neues Verfahren soll nun jede Menge Strom…

4 Tagen ago
Private Apps und genKI bleiben hohes Risiko im FinanzdienstleistungssektorPrivate Apps und genKI bleiben hohes Risiko im Finanzdienstleistungssektor

Private Apps und genKI bleiben hohes Risiko im Finanzdienstleistungssektor

Der aktuelle Threat Labs Report von Netskope zeigt die Hauptrisiken und enthüllt die wichtigsten Angreifergruppen.

5 Tagen ago
Biometrische Merkmale als Schlüssel für die sichere AuthentifizierungBiometrische Merkmale als Schlüssel für die sichere Authentifizierung

Biometrische Merkmale als Schlüssel für die sichere Authentifizierung

Unternehmen sind branchenübergreifend auf biometrische Identifizierungssysteme angewiesen, um Zugänge möglichst sicher und komfortabel zu gestalten.

5 Tagen ago
Qualitätssicherung: Wenn KI die KI testetQualitätssicherung: Wenn KI die KI testet

Qualitätssicherung: Wenn KI die KI testet

Bei der Qualitätssicherung generativer KI reichen herkömmliche Methoden nicht mehr aus. Da hilft nur eine…

6 Tagen ago