Categories: NetzwerkeUnternehmen

Neues Interface für Google

Über einen nach oben zeigenden Pfeil kann der Nutzer die Priorität der Suchergebnisse verändern und sein bevorzugtes Resultat an die erste Stelle befördern.

Gleichzeitig wird die veränderte Relevanz des Ergebnisses mit einem organge-farbigen Stern markiert. Beim Klicken auf ein blaues Kreuz neben dem Ergebnis wird dieses aus der Ergebnisliste entfernt. Alle Veränderungen werden bei der nächsten Eingabe desselben Suchbegriffes von Google automatisch wieder angewandt.

Die Nutzer können zudem passendere Webseiten für eine bestimmte Suchanfrage vorschlagen. Am Ende der Suchergebnisse können die URLs der Seiten eingegeben werden, die für eine bestimmte Keyword-Suche relevant waren. Diese URL erscheint bei der nächsten Suchanfrage an erster Stelle und wird ebenfalls mit einem orange-farbigen Sternchen markiert.

Nach Angaben eines Google-Sprechers ist diese Test-Version gegenwärtig nur für eine begrenzte Zahl an Nutzern zugänglich. “Wir sind immer dabei, neue Interfaces und Features zu testen. Dieses ist ein solcher Test, der allerdings nur auf Google Experimental läuft und deshalb nicht für alle Anwender zugänglich ist.”

Andere Neuerungen, die Google in den Experimental Labs testet, sind die Anzeige von Suchergebnissen in einer Karte oder auf einer Zeitleiste – sowie von Google vorgeschlagene Suchbegriffe, Tastaturkürzel für die Bedienung der Suchmaschine oder zusätzliche Navigationsleisten für die Suche.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago