Categories: NetzwerkeUnternehmen

Neues Interface für Google

Über einen nach oben zeigenden Pfeil kann der Nutzer die Priorität der Suchergebnisse verändern und sein bevorzugtes Resultat an die erste Stelle befördern.

Gleichzeitig wird die veränderte Relevanz des Ergebnisses mit einem organge-farbigen Stern markiert. Beim Klicken auf ein blaues Kreuz neben dem Ergebnis wird dieses aus der Ergebnisliste entfernt. Alle Veränderungen werden bei der nächsten Eingabe desselben Suchbegriffes von Google automatisch wieder angewandt.

Die Nutzer können zudem passendere Webseiten für eine bestimmte Suchanfrage vorschlagen. Am Ende der Suchergebnisse können die URLs der Seiten eingegeben werden, die für eine bestimmte Keyword-Suche relevant waren. Diese URL erscheint bei der nächsten Suchanfrage an erster Stelle und wird ebenfalls mit einem orange-farbigen Sternchen markiert.

Nach Angaben eines Google-Sprechers ist diese Test-Version gegenwärtig nur für eine begrenzte Zahl an Nutzern zugänglich. “Wir sind immer dabei, neue Interfaces und Features zu testen. Dieses ist ein solcher Test, der allerdings nur auf Google Experimental läuft und deshalb nicht für alle Anwender zugänglich ist.”

Andere Neuerungen, die Google in den Experimental Labs testet, sind die Anzeige von Suchergebnissen in einer Karte oder auf einer Zeitleiste – sowie von Google vorgeschlagene Suchbegriffe, Tastaturkürzel für die Bedienung der Suchmaschine oder zusätzliche Navigationsleisten für die Suche.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

4 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

4 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago