Categories: SoftwareUnternehmen

Firefox lernt sprechen

Fire Vox richtet sich an Personen mit Sehbehinderung, Leseschwäche oder auch an Menschen, die sich gerne Texte vorlesen lassen. Das Tool ermöglicht die Wiedergabe sämtlicher Texte auf dem Bildschirm.

CLiCk, Speak hingegen wandelt lediglich Texte in Sprache um, die angeklickt werden. Dieses Tool eignet sich besonders für Menschen, die eingeschränkte Sehfähigkeiten haben oder nur bestimmte Abschnitte vorgelesen haben wollen.

Beide Tools unterstützten Linux, Windows und Mac OS X und stammen aus der Feder des Informatikstudenten Charles Chen. Zunächst hatte er versucht, den kommerziellen Reader JAWS mit dem Firefox zu verbinden, was aus verschiedenen Gründen nicht recht gelingen wollte. Zuletzt stellte sich die Kostenfrage und Chen entschied sich für eine reine Open-Source-Alternative. Inzwischen können die beiden Tools sogar komplexe mathematische Formeln vorlesen.

Die Vorteile gegenüber einer Betriebssystem-basierten Sprachausgabe liegen in einem besserem Verständnis des Browsers für HTML. So können beide Tools Überschriften ankündigen, die Elemente einer Liste durchzählen und sogar zwischen internen und externen Links für den Anwender hörbar unterscheiden. Auch mit dynamischen Inhalten kommen die beiden Firefox-Tools zurecht.

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

6 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

9 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago