In den USA wurde die ‘holiday season’ bereits mit dem Erntedankfest eingeläutet – prompt stieg die Rate der Phishing-Attacken zu Thanksgiving um 300 Prozent. Nach Angaben von Message Labs werden aktuell 300.000 Spam-E-Mails pro Stunde mit Bezug auf Weihnachten und die Feiertage ausgesandt.
Besonders perfide dabei ist laut Symantec die neuste Masche: Viele dieser Phishing-E-Mails kommen mit dem expliziten Vermerk ‘no worm, no virus’ beziehungsweise ‘Enthält keinen Virus’. Dabei führt der Link in der Mail direkt auf eine Site, wo man sich unter Garantie einen (Weihnachts-)Wurm einfängt.
Wie heute von silicon.de in einer anderen Nachricht berichtet, ist die Anzahl neuer Malware in diesem Jahr sprunghaft angestiegen. Im aktuellen Jahresbericht von F-Secure ist die Rede von einer halben Million Schadprogrammen, die sich alleine dieses Jahr angehäuft haben. Das sind um 100 Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr. F-Secure wertet dies als Hinweis darauf, dass Internetkriminelle neue Malware zunehmend als Massenprodukte hervorbringen.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…