VIA bringt Mini-PC-Bausatz für 300 Euro

Er liefert die wesentlichen Komponenten, die für den Do-it-yourself (DIY)-Zusammenbau eines nur 15 mal 11 mal 4,5 Zentimeter großen Barebone-Computers benötigt werden. PC-Enthusiasten müssen lediglich noch Arbeitsspeicher und Festplatte beisteuern, um einen kompletten, energieeffizienten PC zu bekommen.

“Unter einem Barebone versteht sich allgemein ein unfertiger PC, der lediglich aus Gehäuse, Mainboard und Netzteil besteht”, erklärt Christian Caldarone, Head of Marketing bei VIA Europe. Das Kernstück des Bausatzes ist ein VIA EPIA PX10000 Pico-ITX Mainboard, das bereits mit CPU und Prozessor-Kühlung ausgestattet ist – ein wenig mehr als ein echter Barebone also. Dazu kommen alle nötigen Kabel und Werkzeuge sowie das Gehäuse. Der DIY-Bastler muss selbst nur noch Arbeitsspeicher – unterstützt wird bis zu ein Gigabyte DDR2-RAM – sowie eine Festplatte im 2,5-Zoll-Format oder einen Flash-Speicher beisteuern. Die Einsatzmöglichkeiten sind laut Caldarone vielfältig, beispielsweise seien ein Thin Client oder ein komplett Internet-basiertes System auf ARTiGO-Basis denkbar.

Ursprünglich wurde das verwendete Motherboard für den industriellen Embedded-Markt entwickelt. “Da Miniaturisierung und Energieeffizienz zunehmend auch im normalen PC-Markt nachgefragt werden, haben wir uns entschieden, mit dem Produkt ARTiGO dieser Nachfrage gerecht zu werden”, erklärt Caldarone. Das Pico-ITX-Board sei mit einer Leistungsaufnahme von unter 13 Watt auch ein starkes Schlüssel-Produkt im Sinne der Green IT. Caldarone bezieht sich dabei auf anerkannte amerikanisch-europäische Standards: “Ein System auf Basis des ARTiGOs hat das Potenzial, die festgeschrieben Energy-Star-4.0-Richtlinien deutlich zu unterbieten.”

Für die USA ist der Verkaufsstart für den 14. Dezember vorgesehen. In Europa wird das Produkt ebenfalls erhältlich sein, ein Termin steht allerdings noch nicht fest. Im B2B-Bereich erfolgt die Distribution für die DACH-Region durch Tragant, Endkunden werden den DIY-Bausatz voraussichtlich über Online-Stores beziehen können. Der von VIA empfohlene Verkaufspreis beläuft sich auf rund 300 Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

1 Stunde ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

2 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

23 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

24 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago