Categories: SoftwareUnternehmen

ITIL: Es geht um das ‘Wie’, nicht um das ‘Ob’

Dies ergab eine Online-Umfrage, die das Bad Homburger ITSM Institute in Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleistern Serview und iET Solutions durchführte.

Demnach strebten Unternehmen, die innerhalb der letzten Jahre ihr IT Service Management gemäß der Best Practices aus ITIL implementierten, damit vor allem eine Optimierung der Geschäftsprozesse an.

Das Studienergebnis zeigte, dass ITIL auf der Trendliste im Jahr 2007 ganz oben stand: 32 Prozent der befragten Unternehmen haben ITIL innerhalb der letzten zwölf Monate implementiert. Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen würden 99 Prozent aller Befragten ITIL wieder einführen. Die Frage nach dem ‘Ob’ stellte sich für die Mehrheit der Unternehmen nicht mehr – sondern eher nach dem ‘Wie’, so die Studienautoren.

Knapp über die Hälfte der Teilnehmer verzeichnete demnach eine verstärkte Integration der IT in die Geschäftsprozesse. Bei 32 Prozent war nach der ITIL-Implementierung von einer besseren Ausrichtung der IT-Prozesse am Business jedoch wenig zu spüren. Bezüglich der Ausrichtung der IT an den Geschäftsprozessen bestehe offenbar nach wie vor Handlungsbedarf, hieß es.

“Die IT-Abteilungen müssen nachweisen, dass sie zum Erfolg des Unternehmens beitragen”, sagte Klaus Dettmer, Produkt-Manager bei iET Solutions. Über die Messung der Effizienzsteigerung eines Prozesses könne der schwierige Nutzen-Nachweis von IT-Investitionen geführt werden. Die Ergebnisse der Studie sind online abrufbar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

20 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago