Categories: SoftwareUnternehmen

Dell erweitert Präsenz im europäischen Handel

Über die am Donnerstag angekündigte Vertriebspartnerschaft mit der britischen Handelskette DSG International, einer der größten Handelsketten für Elektronikartikel in Europa, will Dell seine Produkte in rund 1300 Filialen in elf europäischen Ländern anbieten.

Unter verschiedenen Markenamen vertreibt DSG Elektronikartikel und Computer in Großbritannien, Irland, Italien, Spanien, Frankreich, Polen, der Schweiz und vielen skandinavischen Ländern. Spezifische Modelle wurden noch nicht für den Vertrieb ausgewählt, der Schwerpunkt soll bei Desktops und Notebooks der Modellreihen XPS und Inspiron liegen.

Die europäische Initiative folgt der historischen Ankündigung von letzter Woche, wonach Dell zukünftig die US-Handelskette BestBuy nutzen wird, um seine Produkte bei Konsumenten anzubieten. Die Öffnung für andere Vertriebskanäle in Europa war somit nur ein konsequentes Folgeereignis, mit dem die Abkehr vom klassischen Direktvertrieb weiter gefestigt wird.

Die Abkehr an sich ist ein Teil der Strategie, mit der Dell die Führungsrolle im PC-Markt zurückerobern will, die das Unternehmen vor einigen Monaten an Hewlett-Packard (HP) verloren hatte. Vor allem im Konsumentengeschäft hatte Dell zuletzt erhebliche Schwierigkeiten, gegen die Konkurrenz von HP zu bestehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

24 Stunden ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

1 Tag ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

1 Tag ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

3 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

4 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

5 Tagen ago