In einem Interview hat James Utzschneider, General Manager des Geschäftsbereiches für aufstrebende Märkte bei Microsoft, von bis zu 40 Entwicklern gesprochen, die mit der Umsetzung dieses Projektes beauftragt sind.

Vor allem seien einige technische Hürden zu nehmen, wie etwa das Fehlen einer Festplatte beim XO-Laptop. Windows und Office sollen auf einer 2 GByte Speicherkarte für das 100-Dollar-Notebook angeboten werden. Dafür habe man das OLPC-Projekt erst davon überzeugen müssen, das Gerät mit einem Speicherkartensteckplatz auszustatten.

Zusätzlich muss Microsoft eigene Treiber entwickeln, welche die spezielle Hardware des XO-Laptops unterstützen. “All diese Dinge benötigen viel Zeit”, sagte Utzschneider mit Hinblick auf die ersten Praxistests, die im Januar beginnen sollen.

Utzschneider sagte aber auch, dass über eine endgültige Veröffentlichung der speziellen XP-Version noch nicht entschieden sei. Erst nach den Versuchen werde Microsoft eine Entscheidung treffen. “Natürlich ist es unser Ziel, ein solches Release auch auszuliefern”, erklärte Utzschneider. “Wir sind aber noch nicht davon überzeugt, dass wir die Qualität bekommen, die ein Anwender von Windows XP auf einem Laptop erwartet.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago