Darunter versteht HP, IT-Leistung und -Ressourcen nach Bedarf zu liefern. Die HP ‘Utility Sourcing Services’ (USS) schlagen genau in diese Kerbe. Die HP USS teilen sich auf in die Kategorien ERP, Computing, Datamanagement, Database, Messaging und Web Services.
Dahinter verbergen sich Service-Bausteine wie Unternehmenssoftware, E-Mail, Serverleistung oder Speicherplatz. Daraus können sich die Kunden dann das zusammenstellen, was sie brauchen. Bezugsmengen und Kosten sollen sich, dem Hersteller zufolge “in kurzen Zeiträumen” skalieren lassen. Für den Kunden gibt ein Portal Auskunft über die tatsächliche Nutzung, hier kann auch die Steuerung vorgenommen werden.
HP kehrte heraus, dass es keine Mindestabnahmen gebe. Die Kunden schließen demnach mit HP lediglich einen Rahmenvertrag mit Service Level Agreements (SLAs) über ein Jahr. Innerhalb dieses Zeitraums können sie ihren Bezug aber frei dimensionieren. Das Pay-per-Use-Preismodell der HP USS orientiert sich am tatsächlichen Verbrauch, auch saisonale Marktschwankungen können in der IT ein Echo finden. Gezahlt wird beispielsweise pro Arbeitsspeicher und CPU-Anteil, pro in Anspruch genommenem GByte Speicherplatz oder pro Anwender eines ERP-Systems.
Die Lieferung der Dienste erfolgt aus den HP-Rechenzentren in Deutschland, wo die Standardisierung der Services eine quasi fabrikmäßige, automatisierte Volumenproduktion erlaubt. Virtualisierung der Infrastruktur hilft HP beim Zuweisen der physikalischen Ressourcen. Die Kundendaten sind vor dem unbefugten Zugriff Dritter geschützt, da HP die Speicherbereiche unterschiedlicher Kunden voneinander separiert. Dabei kommen bei HP erprobte und etablierte Sicherheitsmechanismen zum Einsatz. Zoning-Technologie etwa unterteilt Speichernetzwerke in mehrere logische Zonen, auf die nur die jeweiligen Anwender zugreifen können.
HP betreibt Utility Computing bereits seit vielen Jahren, ist damit aber nicht allein am Markt: Bei IBM heißt dieser Ansatz ‘on Demand’. Konzerne wie Sun verfolgen ebenfalls eigene Rechenzentrums- und Serverbetriebsleistungen. Die Dienste richten sich somit oft nur an Bestandskunden.
Komplexe Sicherheitsmaßnahmen können kritische Anwendungen verlangsamen. Wer dagegen den einfachen Zugang zu Anwendungen priorisiert, kann…
Black Friday hin, Santa-Sale her - Online-Shopping gehört auch ohne Sonderverkäufe zum Alltag fast aller…
Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…
Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…
Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…
Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…