Entsprechende Gerüchte um ein Dell-Handheld haben sich verdichtet. Vermutlich wird es ein Smartphone oder ein tragbarer Musik/Video-Player mit Anschluss ans Web und an den PC sein. Dells Konkurrenten Apple und HP haben bereits erfolgreich den Schritt in die Konsumenten-Welt gewagt. Dells Akquisition von Zing Systems und die Einstellung neuer Führungskräfte unterstreicht diese Vermutungen.
Da Dell im PC-Geschäft Marktanteile an HP verliert und kurz davor ist, von Acer vom zweiten Platz im Notebook-Markt verdrängt zu werden, muss sich das Unternehmen etwas einfallen lassen, um wieder Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. “Dell kann sich nicht ausschließlich auf PCs konzentrieren”, sagt NPD-Analyst Stephen Baker.
Dell zeigt sich in jedem Fall offen für neue Geräte-Kategorien. Die stetig steigende Nachfrage nach mobilen Geräten und das veranschlagte 4,5 Milliarden Dollar Marketing-Budget für die kommenden drei Jahre könnte Dell nutzen, um sich im Elektronik-Markt fest zu etablieren.
Zumal das Unternehmen bereits gute Erfahrung in diesem Segment gesammelt hat. Zwischen 2002 und 2007 hatte Dell mit der Axim-Linie erfolgreich PocketPCs mit Windows-Mobile-Betriebssystem hergestellt und vertrieben, die nicht nur aufgrund der günstigen Preise eine breite Käuferschaft gefunden hatten.
Künstliche Intelligenz gewinnt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Durch Technologien, die menschliches Verhalten…
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.