Dies prognostiziert eine TechConsult-Studie im Auftrag des ITK-Branchenverbandes Bitkom. Spätestens im Jahr 2011 werden in Deutschland 90 Prozent des Umsatzes im CE-Bereich mit digitalen Produkten erwirtschaftet. “Zudem wird die Konvergenz und die Vernetzung von Produkten und Systemen auf dem Weg zum Digital Home weiter zunehmen”, erklärt Verbandspräsident August-Wilhelm Scheer.
Im Dienstleistungsbereich bietet Heimvernetzung eine lukrative Chance, wie Vorreiter in den USA zeigen: “In den USA werden mit der Einrichtung und Vernetzung von CE-Geräten in Wohnzimmern bereits rund 8 Milliarden Dollar pro Jahr umgesetzt”, sagt Scheer. Auch in Deutschland werden die Kunden im Bereich der Consumer Electronics anspruchsvoller. Immer öfter sind schlüsselfertige Lösungen für zu Hause vom Fachhandel gefragt, die Elektrik, Installation, Vertrieb und Design vereinen.
Belebend für den Markt werden sich auch Innovationen in den Bereichen High Definition, IP-TV und Navigationssysteme auswirken. Beim Verkauf von Geräten sind Flachbildfernseher momentan am beliebtesten, doch auch der Umsatz mit Spielkonsolen steigt. Laut Bitkom wächst der deutsche Markt dieses Jahr auf 10,5 Milliarden Euro. Im Jahr 2006 wurden 10,1 Milliarden Euro umgesetzt, damals war das eine Steigerung von 16 Prozent im Vergleich zu 2005.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.