Categories: SoftwareUnternehmen

Social Networking wird erwachsen

Wie ein aktueller Bericht der britischen Regulierungsbehörde Ofcom zeigt, sind Plattformen wie MySpace, Facebook & Co nicht mehr nur den jungen Generationen vorbehalten, sondern werden immer stärker auch von älteren Internetnutzern bevölkert.

Hauptmotivationsgrund für ältere Semester sich bei den Netzwerken anzumelden, ist die Suche nach alten Bekannten. So nutzt laut Studie derzeit jeder vierte erwachsene Brite im Durchschnitt 23 Mal pro Monat ein Social Network im Internet. Insgesamt sind die Bürger des Vereinigten Königreichs in Europa die aktivsten Online-Netzwerker. Weltweit zeigen nur die Kanadier einen stärkeren Hang zu dem populären Kommunikationsmittel.

Auch für die Online-Werbewirtschaft spielen soziale Netzwerke eine immer bedeutendere Rolle. Denn aufgrund ihrer Popularität wollen immer mehr Unternehmen ihre Anzeigen auf den Networking-Portalen platzieren. Allerdings ist bislang noch nicht eindeutig nachgewiesen, in welche Richtung sich der Trend entwickeln wird und ob MySpace & Co tatsächlich ein Segen für die Online-Werbung sind. Einzelne Studien prognostizieren sogar eine Abschwächung des Internet-Werbewachstums aufgrund des Networking-Booms. Fest steht, dass die Online-Werbung im Vergleich zu allen anderen Werbeformen weiterhin das größte Wachstumspotenzial birgt. Auch hier steht Großbritannien bislang an der Spitze und verzeichnet doppelt so hohe Investitionen in Internetwerbung wie Frankreich, Deutschland und Italien gemeinsam.

Gründe für die führende Rolle der Briten in punkto Social Networking und Online-Werbung seien zu einem wesentlichen Teil die verbesserte Geschwindigkeit von Breitbandinternet sowie ein kultureller Zugang der Menschen zur Aufrechterhaltung von Kontakten, meint Justin Le Patourel, Head of Market Intelligence bei Ofcom. Gleichzeitig zeigen sich die Briten aber auch überfordert im Umgang mit den schnellen Verbindungen. So liegt Großbritannien zwar in der Geschwindigkeit vorne, die Zufriedenheit der Kunden ist in vielen anderen Ländern aber größer.

Ob sich Werbeanzeigen auf Social Networks durchsetzen werden und den gewünschten Erfolg einbringen, ist trotz allgemeinem Online-Werbeboom ungewiss. Bislang zeigten sich die Nutzer betreffender Plattformen wenig begeistert von Werbung, wie zuletzt auch das Beispiel Facebook belegte. Viele Betreiber nahmen und nehmen darauf Rücksicht. Dennoch hat sich manches Portal, das noch vor kurzem werbefrei war, mittlerweile auch der Anzeigenschaltung geöffnet. So hat beispielsweise das Karrierenetzwerk Xing im November angekündigt, künftig ebenfalls auf Werbung als Einnahmequelle zurückzugreifen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

19 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago