Categories: Management

Geht Cisco-CEO Chambers in die Politik?

Nach dem Auftritt von Chambers während der diesjährigen Analysten- und Networking-Konferenz von Cisco Systems verglichen mehrere Zuhörer den Cisco-Chef John Chambers in Bezug auf Charisma, Stil und Redegewandheit mit dem ehemaligen Präsidenten Bill Clinton. Bis zur Frage, warum Chambers nicht wirklich in die Politik geht und für die Präsidentenwahl 2012 kandidiert, war es für einige Beobachter nicht mehr weit.

Laut Expertenmeinung hätte eine Kandidatur mehrere positive Aspekte. So würde Chambers die Innovationen vorantreiben und viel Geld für saubere, erneuerbare Energien bereit stellen. Auch im Bildungsbereich würde sich Chambers vermutlich stark machen, denn er gehört zu den wenigen führenden US-Persönlichkeiten, die erkannt haben, dass das derzeitige Bildungssystem radikal verändert werden muss.

Sogar im weltweiten Entwicklungshilfebereich könnte Chambers Innovation initiieren, denn genauso wie er sich für Cisco stets nach neuen internationalen Geschäftsmöglichkeiten umsieht, könnte er das als Präsident auch für Amerika machen und damit dem Land einen globalen Konkurrenzvorteil verschaffen.

Auch wenn es keinerlei konkrete Hinweise darauf gibt, was der heute 58-jährige Chambers für seine Zeit nach Cisco geplant hat, ist für viele bereits die Vorstellung eines US-Präsidenten mit einem globalen Wirtschafts- und Hightech-Hintergrund verlockend. Ob eine Kandidatur allerdings auch die Massen ansprechen würde, bleibt offen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago