Categories: NetzwerkeUnternehmen

Infineon baut kleinsten Blitzableiter

So kann zukünftig mit dem elektronischen Bauteil beispielsweise das Mobiltelefon vor Überspannung geschützt werden. Der kleinste Blitzableiter der Welt, die TVS-Diode (Transient Voltage Suppression), ist nur 0,6 Millimeter lang, 0,3 Millimeter breit und 0,3 Millimeter hoch. Die Diode des Münchner Halbleiterproduzenten Infineon leitet elektrostatische Spannungsspitzen von bis zu 20 Kilovolt sicher ab. Und ist mit einer Reaktionszeit von weniger als einer halben Nanosekunde extrem schnell.

Denn wer kennt nicht das Phänomen, des knisterenden Pullovers bei trockener Heizungsluft, fliegende Haare oder die Stromschläge an der Autotür. Dabei können Stromschläge von bis zu 15.000 Volt entstehen. Die kleinen Stromblitze sind zwar für die wenigsten Menschen gefährlich, jedoch sieht es da ganz anders bei elektronischen Kleingeräten aus. Bei Mobiltelefonen können derartige Stromblitze in die dort enthaltenen Chips einschlagen und diese für immer lahmlegen.

“Immer kleiner werdende Strukturen und der Trend zu immer höheren Datenraten führen zu immer empfindlicheren, hochintegrierten Chips”, sagte Holger Homann, Marketingmanager für die Infineon Electro Static Discharge-Serie.

Infineon baut momentan auf solche Innovationen, denn das Unternehmen schreibt weiterhin rote Zahlen. Das liegt vor allem am schwachen Geschäft der Speicherchip-Tochter Qimonda. Erst kürzlich wurde angekündigt, dass 600 Leiharbeiter – je 300 in beiden Unternehmen – entlassen werden. Gleichzeitig sollen 300 Festangestellte von Infineon zu Qimonda wechseln.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

KI-Trends 2025: Demokratisierung der KI, integrierte Entwicklerportale und adaptive KI-Systeme.

3 Minuten ago

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

1 Tag ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

1 Tag ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

1 Tag ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

1 Tag ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

1 Tag ago