Piraterie beweist Popularität digitaler Medien

Nach Ansicht des Open-Source-Experten Matt Asay, Vizepräsident für Geschäftsentwicklung beim Open-Source-Anbieter Alfresco, hat die US-Fernsehindustrie damit begonnen, illegale Torrents ihrer Programme als Trendbarometer zu nutzen.

Die Downloadraten bei Bittorrent oder Piratebay seien dazu geeignet, das zukünftige Verkaufspotenzial vorhersagen. Die TV-Industrie nutze diese Möglichkeit mittlerweile strategisch, indem sie bestimmte Shows über mehrere Stufen auf die Piraten-Seiten stellen lässt, um anschließend die Downloadraten zu beobachten und damit das Verkaufspotenzial besser vorhersagen zu können.

Außerdem sollen auf diesem Weg neue Kunden gewonnen werden, die mit den traditionellen Marketing-Strategien nicht erreichbar sind. Erste Ergebnisse zeigen, dass diese Strategie bislang erfolgreich war.

Nach Ansicht von Matt Asay lässt sich diese Strategie auch auf Open Source übertragen. Die Rolle der Piraterie übernimmt dort der kostenlose Download einer Software. “Wenn das kostenlose Downloadangebot genutzt wird, dann kann man auch überlegen, das Produkt zu verkaufen”, erklärte Asay. Aus dem Downloadverhalten für ein Produkt ließen sich somit Geschäftsmodelle und mögliche Verkaufserfolge ableiten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago